Medien im Sprachunterricht

Der 26. September ist der Europäische Tag der Sprachen und wie in so vielen Lebensbereichen ist auch rund um das Erlernen von Sprachen der Einsatz von Medien nicht mehr wegzudenken. Dies ist auch Thema des Webinars „Media-supported language learning”, das kostenlos angeboten wird.

Online- und Offline-Medien wurden schon längst von Sprachlehrern als nützliches Werkzeug für ihre Arbeit entdeckt – ihr Potential ist unumstritten. In einem einstündigen Webinar können Sie verschiedene Möglichkeiten zum Einsatz von Medien im Sprachunterricht kennenlernen und auch erfahren, worauf bei einer erfolgreichen Integration von Medien geachtet werden sollte.

Input aus der Praxis

Vortragende dieses englischsprachigen Webinars ist Ina Gray, Vortragende am Hochschulsprachenzentrum der Hochschule Wismar. Sie arbeitet mit verschiedensten Medien und bietet ihren Lernenden somit die Möglichkeit, Studienleistungen auf eine unterhaltsame Art und Weise zu erbringen und für zukünftige Studenten selbst interessante Lernmaterialien zu erstellen. 

Infos und Anmeldung

Das Webinar findet am 10. Oktober 2013 von 16 - 17 Uhr statt und wird in englischer Sprache abgehalten. Neben einem Impulsreferat zum Thema ist natürlich Zeit zum Austausch und der Diskussion der Teilnehmenden vorgesehen.

Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings ist aufgrund von Kapazitätsgründen die Voranmeldung über ein Online-Formular erforderlich. Kurz vor der Veranstaltung wird an alle Registrierten ein Link ausgesandt, über den das Webinar aufgerufen werden kann. Bis zu 50 Teilnehmer können an der Veranstaltung teilnehmen – es gilt das Prinzip „First come, first serve“. Zeitig da sein lohnt sich also! ;-)

Nähere Informationen zum Webinar finden Sie hier.

Materialien zum Medieneinsatz - Reinschauen lohnt sich!

"Media-supported language learning" ist Teil einer Webinar-Serie, die im Rahmen des EU-Projekts MEDEAnet organisiert wird. Es stehen Aufzeichnungen der bereits durchgeführten Webinare online bereit:

Für den Herbst ist noch eine Reihe weitere Webinare vorgesehen - Informationen dazu finden Sie hier.