Mit Robotics Camps Hochbegabung fördern

Bereits zum dritten Mal veranstaltet der Verein Talente OÖ und die Fabasoft das "Fabasoft Robotics Camp", bei dem hochbegabte Teenager zwischen 10 und 14 Jahren spielerisch programmieren lernen. Ziel ist es, Talente schon früh zu fördern und IT-Berufe attraktiver zu machen.

Talente gezielt unterstützen


Durch das Erlernen von Programmiersprachen wie mBlock oder Scratch sind die Jugendlichen in der Lage Codesequenzen zu erstellen, damit die Roboter bestimmte Aufgaben ausführen können. Dazu gehören beispielsweise das Folgen von Linien, Überwinden von Hindernissen, Balancieren, Greifen und Transportieren von Gegenständen, Temperaturerkennung oder Lichtspiele. Das Interesse an den Camps ist groß, denn heuer haben insgesamt 33 Burschen und 3 Mädchen in den beiden Camps "Advanced" und "Rookies" teilgenommen. Für Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Christine Haberlander ist die Förderung junger Talente wichtig, um für die Zukunft gerüstet zu sein: „Speziell in unserem Land benötigen wir junge Menschen, die auch bzw. gerade im MINT-Bereich neue Ideen haben und umsetzen. Ihre Fähigkeiten sind maßgebliche Bausteine für das Fundament, auf dem unsere Gesellschaft künftig stehen wird."

Am Nachmittag besuchten auch Bundeskanzlerin Dr. Brigitte Bierlein und Bundesministerin Mag. Dr. Iris Rauskala mit Frau LH-Stv. Mag. Christine Haberlander das Fabasoft Robotics Camp (© Land OÖ/Denise Stinglmayr)

2700 Hochbegabte in Oberösterreich

Seit 2006 testet der Verein Talente OÖ Schulkinder ab der 3. Schulstufe im ganzen Bundesland auf besondere Fähigkeiten. Dabei wenden sich Lehrkräfte, die auf ein vermeintlich hochbegabtes Kind aufmerksam werden, an die Stiftung und ermöglichen so eine Testung. Welche Anzeichen auf eine Hochbegabung hindeuten können, finden Sie hier.

Seit der Einführung des Tests wurden bereits 3007 hochbegabte Kinder und Jugendliche entdeckt, rund 2700 werden aktuell vom Verein Talente OÖ betreut. In den kommenden Jahren wird ein Schwerpunkt auf die gezielte Förderung der einzelnen Begabungen gelegt.