Mit "Talents4Space" fit für den Weltraum!

©Land OÖ/Denise Stinglmayr

Das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) bringt gemeinsam mit dem Land Oberösterreich das Weltall ins Klassenzimmer. Kostenlose Vorträge mit Raumfahrt-ExpertInnen sollen das Interesse an Weltraumtechnologien bei Jugendlichen wecken und versteckte Talente entfalten.

Wir suchen die AstronautInnen von morgen!

Das Projekt "Talents4Space" ist eine Bildungsinitiative des Österreichischen Weltraum Forums (ÖWF), der europäischen Weltraumorganisation (ESA) sowie der ESA-Bildungsorganisation-ESERO, in Kooperation mit dem Land Oberösterreich. Im Mittelpunkt stehen kostenlose Vorträge von Raumfahrt-ExpertInnen für SchülerInnen ab der 7. Schulstufe.

"Wir geben spannende Einblicke in die Erdbeobachtung und Weltraumforschung und gehen so auch gleichzeitig auf Talentsuche in den Schulen. Wer weiß, vielleicht sitzt die nächste Astronautin gerade in der Schule und wartet darauf, entdeckt zu werden.", ist ÖWF-Direktor Gernot Grömer überzeugt.

Neben den kostenlosen Info-Vorträgen stellt das Österreichische Weltraum Forum auch noch Begleitmaterial für den Unterricht zur Verfügung und bietet auch Möglichkeiten zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema Raumfahrt für interessierte SchülerInnen an.

Mehr Infos zum Projekt und zur Anmeldung finden Sie hier!

Das "Junior Research Program" & "Marssimulation Amadee-20"

Derzeit bereitet das ÖWF in Zusammenarbeit mit 22 weiteren Ländern die nächste Marssimulation "AMADEE-20" vor. Ein Monat lang soll hier eine europäische Crew in der Negev Wüste in Israel ausgewählte Teile einer zukünftigen Mars-Expedition nachstellen. Im Zuge dieses Projektes soll es auch ein "Junior Research Program" geben, wo Jugendlichen und Studierenden die Möglichkeit geboten wird, gemeinsam mit europäischen und israelischen WissenschaftlerInnen Raumfahrt-Forschung zu erleben.

Derzeit ist das "Junior Research Program" an folgenden Projekten beteiligt:

  • FH Gesundheitsberufe OÖ, mit der Erstellung und wissenschaftlichen Begleitung des Ernährungsprogrammes für die Analog-Astronautinnen und -Astronauten.
  • HTL Braunau, wurde in die Konstruktion des Raumanzug-Simulators SERENITY eingebunden, sowie diverse andere Schulen im Rahmen des ESA/ÖWF Vortragsprogrammes; darunter fallen auch zahlreiche oberösterreichische Praktikantinnen und Praktikanten im Zuge der ÖWF Sommer-Internships & Traineeships.
  • Firmenkooperationen, etwa im Rahmen des Raumanzug-Projektes SERENITY(gfk Center Marchtrenk für Präzesions-gfkTeile), VOEST Alpine (Sonderfertigung Halsring Raumanzug "Aouda") – diese beiden Kooperationen sind bereits abgeschlossen.