Mobbing an Schulen

Das Beratungszentrum der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz veranstaltet am 7. März 2016 ihren jährlichen Studientag. 2016 ist dieser dem Thema "Was geht mich das an? Mobbing an Schulen - Hintergründe und Strategien" gewidmet.

Ausgrenzen, Demütigungen, Beschimpfungen - all das ist auch eine Realität von Schule, mit der Pädagogen und die Schulgemeinschaft konfrontiert sind.
Als Referenten sind der deutsche Neurobiologe Dr. Joachim Bauer zum Thema "Aggression begrenzen, Friedenskompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken. Was können wir von der Hirnforschung lernen?" und Dr. Rupert Herzog zu Strategien bei Mobbing eingeladen. Dabei richtet er den Blick auf die Möglichkeiten der Lehrer und der Schulgemeinschaft.

In den Workshops werden die Themen Elternarbeit bei Mobbing, Opfer- bzw. Täter-Gespräche, die Aufgaben der Schulleitung, Musik und Theater in der Mobbingprävention sowie Gruppenphänomene bearbeitet.

Veranstaltungs-Details:

Anmeldung: über PH-Online (FBZ16SX016) oder per Mail an beratung@ph-linz.at bis spätestens 8. Februar 2016
Termin: 7. März 2016, 9:00 - 17:00
Ort: Bildungshaus Schloss Puchberg, Wels
Referenten: Dr. Joachim Bauer, Dr. Rupert Herzog, Mag. Peter Eberle, Mag. Bernhard Diwald, Alexander Geyrhofer, Mag. Barbara Pfaffenwimmer, Dr. Ilse Polleichtner, Christoph Rabl, Dr. Andreas Rapp, Mag. Siegfried Streicher
Verwaltungsbeitrag: € 30.-