Schluss mit der Schulbürokratie!

Am 6. November 2019 trafen sich die oberösterreichischen LehrerInnenvereine in Linz und Leonding zur jährlichen Generalversammlung. Zentrales Thema aller Vereine war die Belastung am Arbeitsplatz, unter anderem durch die zunehmenden Verwaltungsaufgaben für PädgogInnen.



Über 1000 Lehrkräfte nahmen teil

Der Andrang am 6. November bei den einzelnen PädagogInnenvereinen war groß. Alleine die GPV (die grünen PädagogInnen) verzeichneten rund 1200 Gäste im neuen Rathaus. Aber auch der CLV und der SLÖ durfte sich über einen vollen Saal an diesem Tag freuen. Die Unabhängigen LehrerInnen (kuli-UG) versammelten sich mit ca. 300 Besuchern im Volkshaus Dornach in Urfahr. Einzig die freiheitlichen Lehrkräfte trafen sich unter Ausschluss der Öffentlichkeit im alten Linzer Rathaus zu einer kleineren Diskursrunde. Trotz Unterschiede bei der ReferentInnenwahl hatten aber alle ein gemeinsames Schwerpunktthema: Der große Schwall an Verwaltungsaufgaben und Testungen, die auf die oberösterreichischen PädagogInnen zukommen. Bei vielen wird etwa der Ruf nach einer Umverteilung der Aufgaben laut. "Nicht die Lehrkräfte sollten sich mit Verwaltungsaufgaben herumschlagen, sondern die Büromenschen!", meinte etwa ein junger Pädagoge. Aber auch die Aufstockung von einem 2. Lehrpersonal in den Klassen sowie der Wunsch eines Lokalaugescheins direkt in den Schulen, wurden bei der Generalversammlung gefordert. "Ich würde mir wünschen, dass die Herren und Damen in der Bildungspolitik einmal in die Schulen kommen damit sie sehen wie die Situation tatsächlich ist", so eine Volksschullehrerin aus Linz. Aber auch mehr Geld für die Bildung sowie die zunehmend psychische Belastung, führen die Forderungsliste der PflichtschullehrerInnen an diesem Tag an.

Urs Meier, Andre Stern und Rainer Holzinger sollten motivieren

Mit Hilfe von Psychologen und Mentaltrainer wie etwa Rainer Holzinger, Urs Meier und Andre Stern, wurden die Lehrkräfte wieder zu neuer Motivation und positiver Energie für den Schulalltag angetrieben. Beim SLÖ referierte der Leiter der angewandten Psychologie an der AB-Privatuniversität, Dr. Rainer Holzinger, über die psychische Gesundheit. Der CLV holte sich mit Ex-Schiedsrichter und TV-Kommentator Urs Meier einen hochkarätigen Mentaltrainer auf die Bühne. Medienpädagogin Sherin Hozein durfte beim FLV über Mobbing sprechen, die kuli-UG Mitglieder informierten sich bei Mag. Fritz Gusenleitner, Leiter des Biologiezentrums, über Biodiversität und Motivationsredner Andre Stern sorgte mit seinem Vortrag bei den Grünen PädagogInnen für positive Energie.