Schulgipfel zum Schulstart

© Land OÖ/Liedl

Die Vorbereitungen für den Schulstart laufen auch in OÖ auf Hochtouren. Bildungslandesrätin Christine Haberlander hat gestern, am 2. September, zu einem Schulgipfel geladen, um den Schulstart im Herbst mit ExpertInnen zu diskutieren.

Beim gestrigen Bildungsgipfel waren die Gemeinden als Schulerhalter, Eltern- sowie SchülerInnenvertreterInnen, Bildungsdirektor Alfred Klampfer sowie die Presonalvertretung und die Gesundheitsbehörde geladen.

Auf Basis der Handlungsrichtlinien des Bundes wurden Konzepte für das kommende Wintersemester erarbeitet. Die Handlungsrichtlinien sollen als Leitfaden dienen, die Umsetzung erfolge autonom am Schulstandort, so Klampfer. Heißt zum Beispiel: Ob Pausen gestaffelt werden, Bodenmarkierungen eingesetzt werden oder wie das regelmäßige Lüften erfolgen kann.

Plausible Erklärung für Husten oder Schnupfen ist wichtig

Christine Haberlander betonte, dass ein Schnupfen alleine kein Grund dafür ist, der Schule fern zu bleiben. Sollten allerdings Symptome wie Fieber, Durchfall oder Erbrechen dazu kommen, muss ein Kind auf jeden Fall zuhause bleiben.

Bundesweites Monitoring an Schulen mit Gurgeltests

Die sogenannte "Gurgelstudie" soll einen Überblick über die tatsächliche Infektionslage bei den 6-14-Jährigen geben. In Oberösterreich wurden 42 Schulen dafür ausgewählt. Die Testung erfolgt auf freiwilliger Basis, die Eltern müssen der Testung ihrer Kinder zustimmen.

Standorte für Gurgelstudie in OÖ

BR Linz 3 Volksschulen, 4 AHS-Unterstufen, 4 MS
BR Steyr-Kirchdorf 4 Volksschulen, 1 AHS-Unterstufe, 2 MS
BR Gmunden-Vöcklabruck 4 Volksschulen, 1 MS
BR Innviertel 4 Volksschulen, 1 MS
BR Wels, GR, EF 4 Volksschulen, 4 MS
BR Mühlviertel 3 Volksschulen, 1 AHS-Unterstufe, 2 MS

Pädagogische Unterlagen für Krabbelstuben/KiGas und Horte

Sollte es erneut eine Umstellung auf Distance-Learning geben - etwa weil die Corona-Ampel auf "rot" springt oder einzelne Schulen/Klassen wegen der Covid-Zahlen geschlossen werden, ist dies vor allem für jüngere Kinder schwierig. Daher hat die Abteilung Elementarpädagogik der Bildungsdirektion OÖ pädagogische Unterlagen gestaltet, die als Hilfestellung für Krabbelstuben, Kindergärten und Horte gedacht sind. Diese sind auf www.ooe-kindernet.at abrufbar.

Wie der Schulstart im Herbst dann tatsächlich aussehen wird, kann niemand vorhersehen. Viele offene Fragen stehen noch im Raum, man sei aber bemüht, alle Unsicherheiten rechtzeitig vorher zu klären, so Haberlander und Klampfer. An allen Schulen werden Krisenteams installiert, um den Schulen Sicherheit zu geben. "Auch wenn es zu Umstellungen im Laufe des Schuljahres kommen sollte, sind wir davon überzeugt, dass wir es wieder gut meistern werden", sind Haberlander und Klampfer überzeugt.

ExpertInnen versuchten beim gestrigen Bildungsgipfel Fragen zum bevorstehenden Schulstart zu klären. Foto: Land OÖ/Liedl