Schulleiter suchen Lehrkräfte bald online

© Thinkstock/iStock

Schulleiter an AHS und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) sollen sich zukünftig passende Lehrkräfte über eine Online-Plattform aussuchen können. Derzeit befindet sich das Projekt "Get your Teacher" in der Testphase.

Das Projekt soll  laut Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek zu mehr Schulautonomie und Transparenz führen. Die Entscheidung über die Anstellung liegt aber nach wie vor beim jeweiligen Landesschulrat. Wieviel Autonomie dann für die Direktoren überbleibt, wird man ab kommenden Schuljahr in der Steiermark sehen, denn da wird das Pilotprojekt gestartet.

So soll es funktionieren

Interessierte Lehrkräfte können sich online bewerben und dort all ihre Qualifikationen anführen. Derzeit hatten nur die Landesschulräte Zugang zum Bewerberpool. Nun ist es so, dass auch die Schulleiter die Möglichkeit haben, sich die Interessenten anzusehen und auch Bewerbungsgespräche führen können.

Bei einer positiven Evaluation des Projekts ist für Heinisch-Hosek auch eine Ausweitung auf die Pflichtschulen durchaus denkbar.

Österreich hat Aufholbedarf in Sachen Schulautonomie

Bezugnehmend auf den Bildungsbericht der OECD "Bildung auf einen Blick 2012" ist die Autonomie der Schulen in Österreich im internationalen Vergleich relativ gering ausgeprägt. Nur 31 Prozent der Entscheidungen werden auf Schulebene getroffen (OECD: 41 %; EU: 46 %). Die höchste Schulautonomie gibt es in den Niederlanden (86 %), gefolgt von England (81 %) und Estland (76 %).