Sicher im Netz – Workshops von Mimikama

Über Facebook, WhatsApp, Twitter & Co lassen sich schnell Informationen verbreiten. Oftmals werden Meldungen unreflektiert geteilt und so innerhalb kurzer Zeit einem großen Publikum zugänglich gemacht. Das wird auch missbraucht, um bewusst falsche Inhalte zu streuen.

Der Verein Mimikama hat es sich zum Ziel gesetzt, Internetmissbrauch, Internetbetrug und Falschmeldungen/Fake-News entgegen zu wirken und zu bekämpfen. Sie entlarven Falschmeldungen, stellen verdrehte Inhalte klar, reagieren auf Nutzerprobleme und verfassen aus ihren gewonnenen Erkenntnissen Analyse- und Rechercheberichte. Die sind auf der Webseite www.mimikama.at und auf Facebook unter www.facebook.com/zddk.eu zu finden.


Workshopangebote

Mittlerweile bietet Mimikama mit dem Institut EDUardo auch Workshops zu Themen wie "Sicher im Netz unterwegs", "Suchmaschinen sicher nutzen" oder "Rechte, Pflichten und Verhalten im Netz". Auch Workshops speziell für PädagogInnen und Eltern finden sich im Angebot. Mehr Informationen zu den Inhalten und zur Buchung finden Sie auf www.mimikama.at/workshop

Wir haben Andre Wolf von Mimikama auch schon getroffen und mit ihm über seine Arbeit gesprochen. Im Interview und in seinem Vortrag zum Thema "Falschmeldungen, Fakes und Fake News" erfahren Sie mehr:

Interview mit Andre Wolf


Vortrag "Falschmeldungen, Fakes und Fake News" von Andre Wolf