Sieben Tage Literatur pur

© BVÖ/Lukas Beck

Lesen ist eine der Grundkompetenzen und Basis für die Teilhabe an der Gesellschaft. Doch es ist auch Kino im Kopf und für viele die beste Möglichkeit sich zu entspannen. Beim größten Literaturfestival Österreichs soll nun die Werbetrommel fürs Lesen gerührt werden.

Vom 14. bis 20. Oktober erwarten Sie beim achten und größten Literaturfestival Österreichs Bibliotheken Tausende Veranstaltungen rund um das Thema Lesen. Alleine in Oberösterreich finden mehr als 200 Leseevents statt.

Lesezeit schenken

In Oberösterreich soll in der Literaturfestwoche Lesezeit verschenkt werden. Dabei laden die Öffentlichen sowie Schul-Bibliotheken, der Buchhandel, aber auch Kindergärten und Schulen ein, einander vorzulesen: Eltern ihren Kindern, Kinder ihren Eltern, Geschwistern einander, Schüler den Kindergartenkindern, Erwachsene alten oder sehbehinderten Personen, ...

Genauer Ablauf:

  • Seit Anfang Oktober werden die Lesezeit-Blätter in Bibliotheken ausgeteilt. Die Lesezeit soll in der Festival-Woche verschenkt werden.
  • Bis 22. Oktober sollen die Blätter in den Einrichtungen wieder abgegeben werden.
  • Die gelesenen Minuten werden zusammengerechnet und ergeben die Gesamtlesezeit, die in Oberösterreich in dieser Woche verschenkt wurde.