Spannungsfeld Diversität

Wie wird Vielfalt in unserer Gesellschaft wahrgenommen und wie wird sie in der Schule sichtbar? Dieser Fragestellung ging man bei der Maiversity Woche vom 06. bis 10. Mai an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz nach. Wir waren bei der Podiumsdiskussion dabei.

Kerndimension von Diversität in der Schule

Vielfalt verstehen

Für jeden Menschen bedeutet Diversität etwas anderes und wird vom Einzelnen auf unterschiedlichste Weise wahrgenommen. Mit der Veranstaltungswoche "Maiversity" machte die PPH der Diözese Linz in Workshops und Gesprächsrunden auf diese Tatsache aufmerksam. Zum Auftakt diskutierten ExpertInnen aus verschiedenen Fachbereichen zum Thema "Diversität". Frau Dr. Marty Huber, Mitbegründerin von Queer Base Wien, Eva Czermak, Leiterin der Marienambulanz Caritas Steiermark, Abena Twumasi, Obfrau Verein Jaapo, Danièle Hollick, Dozentin f. Bildung & Migration sowie Dr. Severin Renoldner, Europabeauftragter der Diözese Linz und Dr. Franz Keplinger, Rektor der PH Diözese Linz nahmen am Round-Table Platz.

Rektor Franz Keplinger betonte, dass der Umgang mit Diversität nicht auf einmal zu klären ist, sondern ein "lebenslanges Lernen" bedeutet. Dabei sei es die Aufgabe von Bildungsinstitutionen, die Stimme zu erheben und Ausgrenzungen entgegenzuwirken, so Keplinger. Diversität ist aber nicht zuletzt aufgrund der Flüchtlingswellen auch im Klassenzimmer allgegenwärtig. Wie wird "Diversität" in der Pädagogik behandelt? Die Antwort auf diese und weitere Fragen rund um das Thema finden Sie in der aufgezeichneten Podiumsdiskussion.