Tagung: Kinder und ihre Sprachen - Durchgängige Sprach(en)bildung im Blick

Wie kann kontinuierliche, durchgängige Sprachenbildung institutionell begleitet werden? Welche Antworten bieten wissenschaftliche Expertisen? Welchen Bedarf bzw. welche Aufgaben gibt es im Spannungsfeld von Wissenschaft, Praxis und Verwaltung? Diesen und noch mehr Fragen wird am 15. Mai nachgegangen.

Sprachenbildung meint zum einen die Förderung der (Bildungs-)Sprache Deutsch, zum anderen die Förderung einer gelebten Mehrsprachigkeit im Bildungssystem des Zuwanderungslandes Österreich.

Punktuelle Sprachfördermaßnahmen reichen nicht aus, um in einer vielsprachigen Gesellschaft die erfolgreiche Beteiligung aller Kinder am österreichischen Bildungssystem zu ermöglichen. Sprachfördermaßnahmen müssen nachhaltig und durchgängig von allen Bildungspartnern (Kindergarten, Schule, …) umgesetzt werden. Besonders an der Nahtstelle zwischen den Institutionen braucht es Austausch und kontinuierlichen Aufbau sprachlicher Kompetenzen.

Ziel der Tagung „Kinder und ihre Sprachen“ soll sein, Personen der verschiedenen Bildungsinstitutionen in Austausch zu bringen, wissenschaftliche Expertise zur Verfügung zu stellen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten darzustellen und neue, gemeinsame Perspektiven zu entwickeln.
Anhand wissenschaftlicher Impulse wird Praxis reflektiert und nach gemeinsamen Wegen und konkreten ersten Schritten zur Begleitung von durchgängigen Sprachbildungsprozessen in der oberösterreichischen Bildungslandschaft gesucht.

Die Tagung ist Teil des Projekts Sprachförderung an der Nahtstelle, das vom BMUKK initiiert wurde und in Kooperation der beiden Pädagogischen Hochschulen Oberösterreich (PH OÖ, PHDL) und dem Land OÖ veranstaltet wird.

Das Programm können Sie sich auf www.phdl.at downloaden.


Anmeldung

 

Facts in Kürze:

  • Termin: Donnerstag, 15. Mai von 9:00 bis 17:15 Uhr
  • Veranstaltungsort: Landwirtschaftskammer LFI, Auf der Gugl 3, Linz
  • Tagungsgebühr: 10€
  • Zielgruppe: Kindergarten- und HortpädagogenInnen, LehrerInnen, MultiplikatorenInnen für Sprachförderung