Tipps für Ihre Gesundheit im Beruf

Konflikte unter Schülern, Erwartungen der Eltern, Vorgaben von Schulleitern oder Schulverwaltung, hohe Ziele & Ansprüche an sich selbst, Arbeit in der Schule und zu Hause - der Beruf der Lehrkraft bringt große Herausforderungen mit sich, an denen immer wieder Lehrende zerbrechen.

Auch wenn man die Grundvoraussetzungen für einen pädagogischen Beruf mitbringt - wie zB. gerne Inhalte vermittelt, der Umgang mit Kindern und Jugendlichen einen Freude bereitet, Organisationstalent besitzt, gut bei Stimme ist und Schülern in ihrer Entwicklung fordern und fördern kann: Äußere und innere Einflussfaktoren können zunehmend für dauerhafte Erschöpfung und Ãœberbelastung führen. Darum ist es wichtig, auf erste psychische und physische Alarmsignale zu reagieren oder besser noch, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen. 

Beim 2. Vernetzungstreffen der "Gesunden Schule OÖ" in den Linzer Redoutensälen stand daher die Lehrkräftegesundheit im Mittelpunkt - das Hauptreferat hielt Gesundheitsexpertin Dr. Eva Mitterbauer.

Dr. Eva Mitterbauer: „Lehrer/innen-Beruf – Halbtagsjob, Nacht-Schicht-Arbeit, Hamsterrad?

Wie können Lehrkräfte bei Gesundheit bleiben und den Berufsalltag ohne Erschöpfungssymptome überstehen? "Lehrer/innen verhalten sich durchschnittlich gesünder als die Allgemeinbevölkerung, leiden aber öfter als diese an

psychosomatischen Erkrankungen, Stress und emotionaler Erschöpfung", so die Trainerin für Gesundheitsförderung Dr. Eva Mitterbauer. Im Vortrag gibt sie Tipps zur Persönlichkeitsstärkung und den Umgang mit Herausforderungen.

Interview: So bleiben Sie im Lehrberuf gesund!

Das pädagogische Berufsfeld hat viele Einflussfaktoren, die Lehrende am Rande ihrer Grenzen bringen können. Schuljahr für Schuljahr wird die Gesundheit und psychische Widerstandskraft auf die Probe gestellt, bis auf einmal gar nichts mehr geht und der Beruf entweder gar nicht mehr oder nur unter gröbsten Anstrengungen ausgeübt werden kann. Dr. Eva Mitterbauer, Trainerin für Gesundheitsförderung (empowerment & management) gibt im Interview Tipps, wie Lehrkräfte bei Gesundheit bleiben können bzw. wie man auf die ersten Anzeichen der Schwächung reagieren sollte.

Ihre Meinung


Anke
12.03.2016 / 17:47
Bitte "die, was" soll nicht in einem Interview im Bildungs-TV vorkommen.

Kommentar als bedenklich melden

*
*
*
Stefan
21.03.2016 / 14:14
Da haben Sie recht, aber hin und wieder schleichen sich leider Fehler ein - vor allem bei Interviews in voller Länge - aber wir versuchen diese zu minimieren. Beste Grüße, Stefan Rachbauer

Kommentar als bedenklich melden

*
*
*