Vermeidung von Radikalisierung durch Begegnung auf Augenhöhe

Spannende Vorträge und Diskussionen gab es beim Symposium "Bildung zum Miteinander" der PH OÖ. Wie können Ausgrenzung und Radikalisierung verhindert werden? Was bringt Jugendliche dazu, sich dem Islamischen Staat anzuschließen? Was kann die Schule zur Vermeidung von Radikalisierung beitragen?

Leider wissen auch Experten nicht genau, was es braucht, um Jugendliche zu radikalisieren. Oft sind aber Ausgrenzung und ein Außenseiterdasein der Betroffenen zu beobachten. Perfekt zugeschnittene Propaganda über Soziale Netzwerke & Co tun ihr übriges. Wichtig sei die Begegnung auf Augenhöhe, so sind sich die Experten auf der Tagung einig. Fühlen sich Jugendliche wertgeschätzt und bietet man ihnen eine positive Perspektive für die Zukunft, dann sinkt die Gefahr, dass sie sich radikalen Gruppen anschließen - egal ob rechtsradikalen Gruppen oder aktuell dem Islamischen Staat.

Der Vortrag des Extremismus-Experten Moussa Al-Hassen Diaw ist noch rechtlich in Klärung und daher (noch) nicht online.  Christoph Feurstein hat die Freigabe zurückgezogen.

Lesen Sie auch

Ihre Meinung