Webinar "E-Books im Unterricht"

Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, die Tablets und Smartphones bieten, wird es für Schüler zusehends leichter, ihr eigenes multimediales E-Book zu erstellen. Im Rahmen dieses einstündigen Webinars können interessierte Lehrer mehr über die Verwendung von E-Books im Unterricht erfahren.

Im Rahmen der Veranstaltung wird darauf eingegangen, wie Schüler selbst Lernmaterialen entwickeln können und welche didaktischen und technischen Aspekte es bei der E-Book-Erstellung zu berücksichtigen gilt.

Andreas Sexauer vom Fernstudienzentrum des Karlsruher Institut für Technologie wird die technischen Gesichtspunkte von Apps wie Creative Book Builder präsentieren und aufzeigen, wie einfach es ist, E-Books selbst zu erstellen. Maurice Florêncio Bonnet vom Kultusministerium Baden Württemberg wird erklären, wie Lehrer und Lehrerinnen diese Tools in ihrem Unterricht einbauen können und was aus der didaktischen Perspektive im Vergleich zum „traditionellen“ Unterricht zu beachten ist.

Natürlich ist auch Zeit für einen Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden sowie eine Diskussion mit den Vortragenden vorgesehen.

Kostenloses Angebot

Das deutschsprachige Webinar findet am 11. Oktober 2013 von 16-17 Uhr statt. Es wurde im Rahmen des EU-Projektes MEDEAnet organisiert - die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, ist allerdings eine Registrierung erforderlich.

Nähere Informationen zu den Vortragenden (in englischer Sprache) finden Sie hier.