Webinar: Historiana und Europeana im Unterricht

Plattformen wie Historiana oder Europeana sind wertvolle Sammlungen von Ressourcen rund um Geschichte und Kulturerbe. In diesem englischsprachigen Webinar werden Wege gezeigt, wie die dort vorhandenen Inhalte im Unterricht eingesetzt werden können.

Auf Europeana finden sich Millionen von Büchern, Bildern, Filmen, Kunstobjekten und umfangreiches Archivmaterial aus ganz Europa; auf dem Portal Europeana 1914-1918 wurden nun über 400.000 Inhalte rund um den 1. Weltkrieg zugänglich gemacht. Zu finden sind hier Bücher, Zeitungen, Propagandamaterial oder Bilder von verschiedenen Kriegsparteien, Gruppierungen oder Einzelpersonen, die die Rolle dieses Krieges für die Entwicklung der gemeinsamen europäischen Identität illustrieren.

Historiana ist ein Online-Tool, das ebenfalls den Zugriff auf zahlreiche historische Quellen ermöglicht. Es ist vor allem für Schüler und Lehrer vorgesehen und ist als Ergänzung zu klassischen Geschichtsbüchern gedacht. Ziel ist es, zum Hinterfragen von regionalen und nationalen Kontroversen anzuregen und die Entwicklung kritischen Denkens zu fördern.

Expertise aus erster Hand

Die beiden Vortragenden sind selbst in den Teams der jeweiligen Plattformen involviert.

Steven Stegers arbeitet seit 2006 bei EUROCLIO, der European Association of History Educators, und ist dort für Fundraising sowie für die Leitung von mehreren langfristigen Programmen - unter anderem Historiana - verantwortlich.

Ad Pollé ist Senior Project Coordinator bei Europeana und engagiert sich beruflich sowie auch privat im Bereich Kulturerbe. Seit 2012 ist er für Europeana tätig und leitet die Projekte Europeana 1914-1918 und Europeana 1989.

Infos und Anmeldung

Das Webinar findet am 20. Februar 2014 von 16 - 17 Uhr statt und wird in englischer Sprache abgehalten. Nach den jeweils ca. 20-minütigen Präsentationen der Referenten, haben die Teilnehmenden des Webinars die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Das Webinar richtet sich vor allem an Lehrende und all jene, die an einem pädagogischen Einsatz historischer Ressourcen interessiert sind.

Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings ist aufgrund von Kapazitätsgründen die Voranmeldung über ein Online-Formular erforderlich. Kurz vor der Veranstaltung wird an alle Registrierten ein Link ausgesandt, über den das Webinar aufgerufen werden kann. Bis zu 50 Teilnehmer können an der Veranstaltung teilnehmen – es gilt das Prinzip „First come, first serve“. Zeitig da sein lohnt sich also! ;-)

Nähere Informationen zum Webinar finden Sie hier.

Materialien zum Medieneinsatz - Reinschauen lohnt sich!

"Media Resources in the Classroom: Historiana and Europeana" ist Teil einer Webinar-Serie, die im Rahmen des EU-Projekts MEDEAnet organisiert wird. Es stehen Aufzeichnungen der bereits durchgeführten Webinare online bereit:

Für die nächsten Monate ist noch eine Reihe weitere Webinare vorgesehen - Informationen dazu finden Sie hier.