Wie Kinder heute wachsen

Der Kinderarzt und Wissenschafter Dr. Herbert Renz-Polster war an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich zu Gast, um über sein neues Buch "Wie Kinder heute wachsen" zu referieren. Sie konnten nicht dabei sein? BildungsTV hat ihn für Sie aufgezeichnet!

Jedes Elternteil stellt sich die Frage, wo es hingehen soll mit seinem Kind. Das war schon immer so, auch wenn sich die Erziehungsmethoden und Werte in der Erziehung verändert haben. Früher wurde vor allem auf Disziplin, Pünktlichkeit, Sauberkeit und Gehorsam geachtet. Ab den 60er Jahren standen dann die Bindung und Beziehung sowie die Bildung der kognitiven Fähigkeiten im Fokus.

Die vier Elemente

Zusammenfassend, so Dr. Renz-Polster in seinem Vortrag, brauchen/suchen Kinder folgende vier Elemente in ihrer Erziehung:

  1. unmittelbare Erfahrungen - lieber draußen als drinnen
  2. Widerstände
  3. die Freiheit, sich selbst zu organisieren
  4. Verbundenheit - sie wollen nicht alleine sein, sondern unter anderen Kindern

Dr. med. Herbert Renz-Polster, geb. 1960, ist Kinderarzt und Wissenschaftler am Mannheimer Institut für Public Health der Universität Heidelberg. Bekannt durch mehrere Sachbücher, u.a. „Kinder verstehen - born to be wild: wie die Evolution unsere Kinder prägt“. - See more at: www.ph-ooe.at/gesamtueberblick/timer/news-detail/article/vortrag-h-renz-polster-wie-kinder-heute-wachsen.html

Dr. Herbert Renz-Polster, geboren 1960, ist Kinderarzt und Wissenschafter am Mannheimer Institut für Public Health der Universität Heidelberg. Er ist Autor mehrerer Sachbücher, u.a. "Kinder verstehen - born to be wild: wie die Evolution unsere Kinder prägt". Im September 2013 erschien (zusammen mit Gerald Hüther) sein neues Buch: "Wie Kinder heute wachsen. Entwicklungsraum Natur. Ein neuer Blick auf das kindliche Denken, Lernen und Fühlen".