Wieviel Wirtschaft braucht die Allgemeinbildung?

Ökonomische Bildung im Gespräch: Wieviel Wirtschaft, welche Wirtschaft braucht die Allgemeinbildung? Das war das Thema des Wirtschaftssymposiums an der PH der Diözese Linz. In Fachvorträgen und Workshops wurde diskutiert, ob der GW-Unterricht noch zeitgemäß ist.

Lehrende an Neuen Mittelschulen und Gymnasien waren beim Wirtschaftssymposium eingeladen, das Schulfach Geographie und Wirtschaftskunde genauer unter die Lupe zu nehmen. Welche Aspekte sollten stärker akzentuiert werden? Was erwarten die Unternehmen und die Sozialpartner? Was bieten die Fachdidaktik und die „gute Praxis“? Welche Aspekte sollen in der neuen Lehramtsausbildung und in der zukünftigen Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern eine stärkere Rolle spielen?

Die Referenten des Vormittags, Christian Sitte und Christian Fridrich, verdeutlichten jedenfalls, dass es um das Wirtschaftswissen der Jugendlichen und der Erwachsenen nicht zum Besten steht. Und hier ist unter anderem die Schule gefordert, dies zu ändern.

Ihre Meinung