Damit schulischer Lernprozess gelingt

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"Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein Nickerchen." Abraham Lincoln

Wenn die Studien des Australiers John Hattie recht haben – und sie stützen sich immerhin auf eine Ausgangsbasis von Studien an über 80 Millionen SchülerInnen – dann sind 80% eines gelingenden schulischen Lernprozesses nur durch zwei Größen bestimmt: Die Motivation der SchülerInnen (50%) und die Persönlichkeit der Lehrenden (30%).

Das klingt einfach und ist es auch.
Um SchülerInnen zu motivieren, braucht es lediglich, dass die Lerninhalte in die altersgemäßen Bedürfnisse von Zugehörigkeit, Kontrolle, Orientierung, Lust/Unlustvermeidung und Selbstwertbestätigung eingebettet werden.
Und um Lehrende als Persönlichkeiten zu stärken, braucht es genau dasselbe wie bei den SchülerInnen + die Fähigkeit, für die Einbettung der Lerninhalte in die SchülerInnenbedürfnisse kommunikativ Lösungen zu finden und nicht autokratisch.

Was die Hattie-Studie nicht erwähnt: Man muss Kinder und Jugendliche mögen, damit es so einfach wird, wie es klingt.

"Der Mist auf dem nichts gedeiht ist der Pessi-mist" Theodor Heus

Dieser Beitrag wurde von MMag. Andreas Girzikovsky, Leiter der Schulpsychologie Oberösterreich, zusammengestellt.

Schulpsychologie - Bildungsberatung OÖ

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
08.01.2013
Link
https://www.edugroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/dem-lernen-auf-der-spur/detail/damit-schulischer-lernprozess-gelingt.html?cHash=e8ed1db4f1e0cf8be0c5fc4155002cb6
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