Kindheit, Jugend, Adoleszenz, Pubertät

Bild: www.sxc.hu

Eine zentrale Voraussetzung für das Wirken in der Bildungslandschaft ist die Auseinandersetzung mit Kindheit, Jugend, Adoleszenz, Pubertät oder ähnlichen Begriffen. Ohne diese Beschäftigung kann weder eine Institution noch der/die einzelne Pädagoge/in, weder ein Elternteil noch andere ErzieherInnen zur Veränderung und im besten Fall auch Verbesserung der (Bildungs-)Situation von jungen Menschen beitragen.

aus: Bernhard Heinzlmaier: Keine Mission, keine Vision, keine Revolution?
Die postmoderne Jugend zwischen Pragmatismus und Idealismus. (2012)

Bernhard Heinzlmaier lehrt in Wien, Krems und Mannheim mit den Arbeitsschwerpunkten Praxiskonzepte für kommunale Jugendpolitik, Freizeitforschung, Jugend und Gesundheit, Lifestyleforschung und Zielgruppenkommunikation.

"Es ist wohl ein typischer Charakterzug des modernen politischen Pragmatismus, der relativ ideologiefrei, mit ruhiger Hand und mit Augenmaß, die Regierungsgeschäfte betreibt, Entscheidungen in erster Linie nach den Maßgaben der betriebswirtschaftlichen Vernunft zu treffen und diese "coole" Form der Vernünftigkeit evoziert einen politischen Umgang mit den Prekären, der der kostengünstigen Variante der Alimentierung der Hoffnungslosigkeit auf niedrigsten Niveau bei gleichzeitiger exzessiver Kontrolle durch Sozialämter und Polizei gegenüber einer kostenintensiven Reintegration den Vorrang gibt."

Anders gesagt, die Jugendlichen, die nicht aus eigenem Antrieb heraus Stützen der Gesellschaft werden wollen oder können, dürfen nichts kosten.

Mit diesen und ähnlichen Sätzen zerschneidet Bernhard Heinzlmaier in dem Artikel "Keine Mission, keine Vision, keine Revolution?" den schwer fassbaren Begriff Jugend und dessen Ge- und Missbrauch mit einem sehr scharfen Skalpell. Vor allem zeigt er Ursachen für die aktuelle Gesellschaftsstruktur auf, indem er nachweist, dass die Bildungsdifferenz zwischen den sozialen Schichten eine der zentralen Bedrohungen der Gesellschaft darstellt.

Letztlich kommt er zum Adorno'schen Schluss, dass die "Erziehung des Menschen zur kritischen Selbstreflexion" wieder in den Vordergrund gestellt werden müsse, weg von der reinen Ausbildung. Das scheint der Königsweg zu einer friedfertigen Gesellschaft.

Wir wünschen Ihnen einige interessante Minuten bei der Lektüre.

"Keine Mission, keine Vision, keine Revolution? Die postmoderne Jugend zwischen Pragmatismus und Idealismus" – zum Download

Dieser Beitrag wurde von Herrn Mag. Helmut Schwabegger, Landesschulinspektor in Oberösterreich, zusammengestellt.

Landesschulrat für Oberösterreich

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
27.02.2013
Link
https://www.edugroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/dem-lernen-auf-der-spur/detail/kindheit-jugend-adoleszenz-pubertaet.html?cHash=79b3f772cfe9e4d52945dc9c7caac1f1
Kostenpflichtig
nein