Literaturvorschläge rund ums Lernen

Bildquelle: Clemens Löcker, www.bilderpool.at

Im Beitrag dieser Woche habe ich für Sie einige Literaturhinweise zusammengestellt, die sich mit dem Thema Lernen beschäftigen. Da finden sich wissenschaftliche Beiträge genauso wie ganz praktische und handfeste Lerntipps für Schüler. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Schmökern!

Manfred Spitzer
Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens, Akademischer Verlag SPEKTRUM

Lernen findet im Kopf statt. "Was der Magen für die Verdauung, die Beine für die Bewegung oder die Augen für das Sehen sind, das ist das Gehirn für das Lernen."  Manfred Spitzer, Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik Ulm, Professor für Medizin, Diplompsychologe und promovierter Philosoph hat dieses Buch für einen breiten Leserkreis von Menschen geschrieben, die mit Lernen und Lernenden zu tun haben. Spitzer geht den interessanten Fragen nach, ob es wirklich so gut wäre, wenn unser Gehirn wie der vielzitierte "Nürnberger Trichter" funktionieren würde und warum wir als Erwachsene Sprachen um so vieles schwerer erlernen als unsere Kinder. Und er beweist auch eindrucksvoll, warum wir uns alle dem Lernen gar nicht entziehen können.

Eberhardt Hofmann, Monika Löhle
Erfolgreich Lernen: Effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf, Verlag Hogrefe

Lernen braucht Struktur und dieses Buch hilft mit zahlreichen Übungen das eigene Lernen effektiver zu gestalten und besser zu organisieren.
Im ersten Teil des Buches geht es um das Gedächtnis und wie es funktioniert. Es werden Techniken beschrieben, die dabei helfen Informationen besser und dauerhafter in das Gedächtnis aufzunehmen.
Viele Tests und Übungen helfen dabei, einen effizienten Zeitplan zu erstellen, Notizen zu machen, Lernfortschritte zu überprüfen und an der eigenen Motivation zu arbeiten.
Es werden aber auch  Atem- und Entspannungstechniken sowie Methoden zur Veränderung bildhafter Vorstellungen und Entschärfung hinderlicher Gedanken aufgezeigt. All dies soll auch helfen mit Prüfungsangst und -stress besser umgehen zu lernen und somit Prüfungen erfolgreicher zu meistern.

Werner Metzig, Manfred Schuster
Lernen zu lernen: Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen, Verlag Springer

In diesem Buch finden sich Lernmethoden, die helfen sollen wirkungsvoll zu lernen.
Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. Ihre Wirkungsweise wird auf dem Hintergrund der Gedächtnispsychologie erklärt und ihre Wirksamkeit anhand von wissenschaftlichen Studien bewertet.
Außerdem finden sich Ideen und Hinweise, wie man sich erfolgreich auf Prüfungen vorbereiten kann, wie man mit Versagensängsten und Angst vor Misserfolgen oder mit Lernblockaden umgehen kann.

Ulrich Herrmann (Herausgeber), 2009, Beltz Pädagogik
Neurodidaktik: Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen (Beltz Pädagogik) [Taschenbuch]

Die Neurowissenschaften wissen heute, unter welchen Bedingungen das Gehirn lernen kann und welche Umstände dies verhindern. Damit eröffnet sich das neue Gebiet der Neurodidaktik, das auf überraschende Weise alte pädagogisch-psychologische Einsichten bestätigt, aber auch neue, unmittelbar praxisrelevante Hinweise gibt.
Es wird der Frage nachgegangen, warum Menschen so unterschiedlich lernen oder was kann das Gehirn überhaupt lernen und was vergisst es wieder.
Die Neurowissenschaften schärfen den Blick dafür, warum die herkömmliche schulische Lehr-Lern-Organisation so wenig erfolgreich ist und wie das Lernen neu organisiert werden kann. Führende deutsche Gehirnforscher kommen zu Wort und erklären die Funktionsweise des Gehirns im Rahmen der Prozesse, die bei erfolgreichem Lernen ablaufen. Gehirngerechtes Lehren und Lernen werden an praxisorientierten neurodidaktischen Beispielen erläutert.

Gerhard Roth, Manfred Spitzer, Ralf Caspary
Lernen und Gehirn: Der Weg zu einer neuen Pädagogik (HERDER spektrum) [Taschenbuch]  2006, Herder spektrum

Experten aus Hirnforschung und Pädagogik veranschaulichen die erkenntnistheoretischen Grundlagen und stellen die Verbindung von Reformpädagogik und Hirnwissenschaft her.

Wolfgang Endres, 2008
So macht Lernen Spaß: Praktische Lerntipps für Schülerinnen und Schüler, Sek. I: Praktische Lerntipps für Schülerinnen und Schüler. Sek 1 (Beltz Lern-Trainer) [Taschenbuch]

Auf die Frage, ob Lernen Spaß macht, reagieren viele Schülerinnen und Schüler oft gereizt. Macht Lernen Spaß? Und trotzdem: Lernen kann tatsächlich Spaß machen.
In diesem Buch gibt es viele  Tipps für Schülerinnen und Schüler von 11 bis 16 Jahren, wie man leichter und besser lernt. In Tagesetappen von höchstens zehn Minuten können sie lernen, wie sie - ihr Lernen besser planen und organisieren können, - ihren Lerntyp ermitteln und ihr eigenes Lernprogramm erstellen, - sich besser konzentrieren können, - sich gezielt auf Schularbeiten vorbereiten und ohne Angst in Prüfungen gehen. Wer Lernhilfe sucht, der wird in diesem Buch sicher fündig.

 

 

Dieser Beitrag wurde von Frau Barbara Pitzer, M.ED., Landesschulinspektorin in Oberösterreich, zusammengestellt.

Landesschulrat für Oberösterreich