Szenarien zukünftiger Ganztagsbildung

Bild: www.sxc.hu

Und als nach zehn Jahren der Entwicklung und Erprobung alle Hasenfachleute zusammenkamen, um zu entscheiden, welches Modell nun bindend für das Hasenland werden sollte, waren alle gespannt, wie die Sache ausgehen würde.

Leseprobe

aus: Olaf Axel Burow und Bettina Pauli: Ganztagsbildung. Von der Unterrichtsanstalt zum Kreativen Feld. Literaturanalyse im Auftrag der Stadt Frankfurt-Stadtschulamt Kassel, Juni 2004

Wie sich die Sieger die neue Hasenschule vorstellten.

In die Endausscheidung waren die Konzepte der weisen Eule, des wandlungsfähigen Chamäleons, der bedächtigen Schnecke und – zur Überraschung vieler – die des wunderlichen Einhorns gekommen. Als erste durfte die Eule vortragen.

Die Eulenschule

"Liebe Häsinnen und Hasen", sagte die Eule, "ich danke euch für das Vertrauen, das ihr mir entgegengebracht habt und ihr werdet sehen, es war gerechtfertigt, denn ich habe die beste Schule, die es je im Tierreich gab, entwickelt."
Durch den Saal ging ein Raunen und einige Hasen tuschelten aufgeregt. Bescheiden schien die Eule ja nicht gerade zu sein.
"Wie ihr alle wisst, habe ich damals zu eurer Enttäuschung zwei Jahre erstmal keine Schule eingerichtet, sondern bin stattdessen durchs Tierreich gereist und habe mich umgesehen, wie andere Tiere Lernen und Unterricht organisieren.
Meine wichtigste Erkenntnis bestand darin, dass wir die Vielzahl von Traditionen, Routinen, Regelungen und Vorschriften, die sich in den letzten Jahrzehnten bei den Hasen angesammelt haben, über Bord werfen müssen. Was soll an deren Stelle treten?
Vertrauen ist der Schlüssel für den Mut zur Veränderung und für persönliches Wachstum. Ohne Vertrauen läuft nichts. Eure früheren Reformversuche sind nämlich deshalb gescheitert, weil es euch an Vertrauen mangelte. Auf meinen Rundflügen erkannte ich: Nur, wenn wir an die Entwicklungsfähigkeit der jungen Hasen, aber auch ihrer Lehrer glauben, dann werden wir die neue Schule auf den Weg bringen. Deshalb habe ich auch als erstes all die alten Lehrpläne, etwa zur Geschichte der Möhre, zu ihren Erscheinungsformen, zum Umgang mit der Möhre und was manche Hasendidaktiker da noch alles an epochaltypischen Schlüsselproblemen des Hasenlebens herausgearbeitet hatten, abgeschafft. Ebenso die Kerncurricula, die versuchten ein Basiswissen zu umreißen. Denn alles dies führt in die Irre."
Wieder begann ein Gemurmel und Gemümmel in der Hasenrunde. "Wie soll das gehen, ohne Regeln?" fragte ein alter Hase. "Das ist doch Hasenschiet." Viele wackelten zustimmend mit ihren langen Löffeln.

Der gesamte Text "Vier Szenarien zukünftiger Ganztagsbildung – Eine Fabel" als PDF-Dokument:

Eine Fabel
Dokument

Dieser Beitrag wurde von MMag. Andreas Girzikovsky, Leiter der Schulpsychologie Oberösterreich, zusammengestellt.

Schulpsychologie - Bildungsberatung OÖ

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
04.12.2012
Link
https://www.edugroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/dem-lernen-auf-der-spur/detail/szenarien-zukuenftiger-ganztagsbildung.html?cHash=b6b0acb0f96807d09d05404d46f7ac02
Kostenpflichtig
nein