Ungeschminkte Geschichten aus dem Schulalltag

"Ich gehe gut aufgelegt in die nächste Stunde, doch schon bei der ersten Gelegenheit zerstört der Klassenkasperl meinen Plan…“, "Burnout - vor dem Ausbrennen muss ich zuerst für etwas brennen...", "Kinder, die stören, machen Beziehungsangebote? ..." 

Das ist Schule hautnah! 

Wir präsentieren Ihnen ab sofort in Kooperation mit "BEZIEHUNGSWEISE" ein Jahr lang ehrliche und authentische Geschichten aus dem Schulalltag.

Sie haben eines gemeinsam: Sie möchten Mut machen, Schul-Beziehungen bewusster zu gestalten. Sie wollen zu Diskussionen und zum Dialog anregen und vor allem zeigen, dass eine gelungene Schule möglich ist, auch wenn der Weg dorthin manche Herausforderungen birgt. 

Andrea Froschauer-Rumpl: "Melden wir Lehrer uns doch öfter zu Wort!"

Alle 14 Tage erwartet Sie ein neuer, spannender Beitrag auf www.schule.at & www.edugroup.at!



  • Von Clowns und Klassenkasperln

    Pierrot, der traurige Clown, der sich ständig nach der Liebe seiner Columbina sehnt und immer Zielscheibe des Spotts ist – solche Pierrots finden wir mit unterschiedlichem Hintergrund auch in unseren Klassen. Detailansicht

  • Schulstart mit Neuer Autorität in der Linzer Korefschule

    0 Kommentare

    Am 12. September war Schulstart in Oberösterreich und wir waren bei der NMS 22 in Linz mit dabei. Die gemeinsame Eröffnungsfeier mit allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften, soll die Gemeinschaft stärken und vor allem den Erstklasslern ein Gefühl der Wertschätzung vermitteln. Detailansicht

  • In der Schule gesund bleiben

    Lehrer/-in-Sein ist eine herausfordernde Tätigkeit. Oft überfordernd, wie die hohe Zahl an Krankenständen und Burn-outs zeigt. Was können wir tun, um in der Schule gesund zu bleiben? Dazu gibt es viele Ansätze und Überlegungen. Im Folgenden: Tipps aus der Praxis. Detailansicht

  • Bullied and Pained

    Mobbing ist Thema. In vielen Klassen werden Schüler/innen gekränkt, erniedrigt, ausgestoßen oder drangsaliert. Es braucht auf schulischer Seite Sensibilität, Klarheit und Entschlossenheit, um verfahrene Situationen aufzulösen und zu einer Lernerfahrung für alle Beteiligten zu machen. Detailansicht

  • Kinderwut - eine wahre Geschichte

    Ich bin neun Jahre alt. Ich werde leicht wütend und haue dann auch mal zu. Ich habe aber sehr viele Möglichkeiten das zu ändern. Meine Wut beherrscht mich dann nicht mehr. Ich kann mich kontrollieren. Wer das gleiche Problem hat wie ich, der sollte am besten diese Zeilen lesen. Detailansicht

  • Marco - Wenn der Tod ins Leben einbricht

    Das Leben macht vor den Schultüren nicht Halt – immer wieder sind wir auch mit den belastenden Seiten konfrontiert und mit Kindern, die ein schweres Schicksal zu tragen haben. Gerade in solchen Situationen sind Beziehungen, Vertrauen und eine sichere Begleitung wichtig. Detailansicht