"Ein Schauferl nachgelegt!" - Schulleiterkongress in Wien mit zahlreichen Experten

Rund 400 Schulleiter haben sich am Campus der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien Krems in Strebersdorf zum Schulleiterkongress getroffen. Nach der erfolgreichen Erstauflage im Vorjahr haben die Veranstalter im Programm noch einmal "ein Schauferl nachgelegt".

Österreichischer Schulleiterkongress 2014

Schulische Qualitätsentwicklung, die Kernaufgaben von Schulleitung und Führung und Personal - das waren die Themen des zweiten Schulleiterkongresses in Österreich. "Wir haben gemerkt, dass die Schulleiter in ihrer Aufgabe große Herausforderungen haben, deshalb wollen wir einen Austausch organisieren", sagt Günter Böhnlein, Veranstalter und Leiter des Programmbereichs Schulmanagement. Mehr als 25 Referenten haben in rund 30 Vorträgen, Praxiskursen und Diskussionsrunden ihr Wissen vermittelt. "Ich finde es wichtig, wenn man sich als Schulleiterin immer wieder informiert und auf dem Laufenden hält", sagt Eva Mader, VS Direktorin aus Wien.

Rolf Arnold: Emotionale Führung

Professor Rolf Arnold unterrichtet an der TU Kaiserslautern. Der Vortrag hat die Sensibilisierung der eigenen Emotionen und die der Mitmenschen zum Ziel. Er gibt Denkanstöße, wie man mit Hilfe von Emotionen besser und effektiver führen kann.

Schulleitungshandeln zwischen Ansprüchen und Belastungen

Professor Stephan Huber ist Leiter des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie an der Pädagogischen Hochschule Zug in der Schweiz. Im Vortrag werden aktuelle Ergebnisse von Schulleitungsstudien vorgestellt, die zeigen, wie die Arbeitssituation von Schulleitern ist. Auch das Belastungsempfinden wird näher beleuchtet. Was Schulleiter im Alltag belastet? – Das erfahren Sie im Vortrag!

Ihre Meinung