Spielen ist gleich Lernen

Der Franzose André Stern, der selbst nie eine Schulbank gedrückt hat, erzählte den Pädagoginnen bei der Kindergartenfortbildung (KIFO) am 20.01.2016 von seinen eigenen Lernerfahrungen. Er stellte gleich zu Beginn seines Vortrages die Frage "Was machen Kinder, wenn man sie lässt? Sie spielen!"

Und Spielen stellt der Franzose mit Lernen gleich. Denn "Kinder begeistern sich für alles gleichermaßen, da sie keine Hierarchien kennen", für André Stern eine Tatsache, die auch in der Pädagogik genutzt werden sollte. Begeisterung ist für ihn der Schlüsselfaktor für erfolgreiches und freudiges Lernen. Laut Hirnforschung begeistern sich Kinder alle 2-3 Mintuen für etwas, ein Erwachsener hat den gleichen Begeisterungssturm lediglich zwei bis drei mal im Jahr. Seine Botschaft an die Pädagogen: "Lasst die Kinder spielen".

Neben André Stern gaben den Elementarpädagoginnen auch die Verhaltensbiologin Gabriele Haug-Schnabel und der Theologe Paul Zulehner mit ihren Keynotes auf der KIFO 2016 wertvolle Tipps für den Alltag in einer Kindertageseinrichtung.

KIFO Tagung in Linz

Seit 70 Jahren gibt es die Fachstelle für kirchliche Kindertageseinrichtungen der Caritas bereits. Kurz nach dem 2. Weltkrieg hat diese Fachstelle ganz klein als Referat für Kindergärten begonnen, heute werden bereits 350 Kindergärten, Krabbelstuben und Horte mit insgesamt 17.000 Kindern in ganz OÖ betreut. Im Zuge der Kindergartenfortbildung (KIFO) 2016 wurde dieses 70-Jahr Jubiläum gefeiert. Wir haben bei der KIFO Tagung nachgefragt, welchen Stellenwert kirchliche Kindertageseinrichtungen im Land OÖ haben und wie man in Kindergärten & Co am besten mit Interreligiosität umgeht.

Dr. Gabriele Haug-Schnabel: Lern- und Lebensräume für Kinder schaffen und gestalten

Die Verhaltensbiologin und Ethnologin Dr. Gabriele Haug-Schnabel gestaltet in ihrem Vortrag Lern- und Lebensräume für Kinder und gibt, entgegen der Regel, den Erwachsenen, den Pädagoginnen, Verhaltensanweisungen. So sollen Kinder ihren Erfahrungsraum selbst gestalten können – für die Entwicklungsbegleiter, wie Haug-Schnabel die Pädagogen liebevoll nennt, heißt es in den Hintergrund zu treten und „dem Kind die Möglichkeit zu geben, etwas alleine zu schaffen“. Haug-Schnabel weiß, dass „es schwer ist nicht aktiv zu werden, aber davon profitieren die Kinder am meisten.“

Dr. Paul M. Zulehner: Kirchliche Kindertagesstätten in einer bunten Gesellschaft

„Wir sind kein katholisches Land mehr – Religiöse Vielfalt ist die neue Dimension!“ damit bringt es der Theologe und Werteforscher Paul Zulehner auf den Punkt. Viele sehen aber Interreligiosität als Gefahr und nicht als Chance. Der Werteforscher begründet dies mit der vorherrschenden Angst in unserer Gesellschaft. Deshalb sei es laut Zulehner, heute noch viel wichtiger bereits den Kindern ihre Ängste zu nehmen und ihr Vertrauen in das Leben und ihre Mitmenschen zu stärken, denn nur so könnten aus ihnen liebende Menschen werden, die für eine friedliche Zukunft so wichtig seien, betont der Theologe.

André Stern: Leben und Lernen mit Begeisterung

André Stern ist Musiker, Komponist, Gitarrenbaumeister, Autor und Journalist. Er ist nie zur Schule gegangen und dennoch erfolgreich. Sein Erfolgsrezept ist die Begeisterung. Wenn man sich für etwas begeistert, dann lernt man es auch einfacher und schneller. Hier rät er den Pädagoginnen bei den Kindern anzusetzen, denn für Stern ist "Begeisterung Dünger für das Gehirn".

Ihre Meinung