Buchbesprechungen von DDr. Franz Sedlak


Hier werden Bücher besprochen, die eine für das Zielpublikum relevante pädagogische, psychologische, psychotherapeutische, medizinische, (religions-)philosophische oder soziologische Thematik behandeln. Die Rezensionen werden von MinRat Mag. DDr. Franz Sedlak durchgeführt.

Der Rezensent war zwei Jahrzehnte Leiter der Schulpsychologie-Bildungsberatung in Österreich, zehn Jahre lang Universitätslektor für Pädagogische Psychologie an der Uni Wien. Er ist Psychotherapeut, Gesundheitspsychologe, Klinischer Psychologe und Autor von vielen Fachbüchern, Broschüren und Beiträgen.

Buchvorschläge an...
Verlage oder AutorInnen, die eine Besprechung ihres Werkes auf der vorliegenden Homepage möchten, können dieses an eine der nachfolgend angeführten Adressen schicken: franz.sedlak@aon.at oder redaktion@schule.at

Die Buch-Rezensionen sind unterschiedlich in ihren Schwerpunktsetzungen. Das kann mit dem Thema zusammenhängen. Generell aber wird Büchern mit vielen anregenden Impulsen, mit überzeugender Argumentation und mit originellen Perspektiven ausführlich Platz für Beispiele eingeräumt. Bei anderen zur Rezension vorgelegten Büchern kann sich der Besprechungsfokus auf das Verhältnis von Intention und Ausführung und auf mögliche Veränderungsvorschläge verlagern. Für diese Entscheidung des Rezensenten besteht keine Rechtfertigungspflicht.

Im Menü (links) sind Themenkreise angeführt. Die Zuordnung der Bücher zu diesen Themen stellt eine für Literaturrecherchen hilfreiche Möglichkeit dar.

Betreffend den Gender-Aspekt sind im Regelfall immer beide Geschlechter gemeint.

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  • Lehrbuch Musiktherapie

    Es handelt sich bei diesem Lehrbuch um ein in mehrfacher Weise herausragendes Buch. Zunächst erfolgt eine sehr gewinnende persönliche Zuwendung zum Leser im Vorwort und dann ein origineller Vergleich des Lehrbuchaufbaus mit einer Sonate: Denn tatsächlich ist der Teil I eine Exposition... Detailansicht

  • Die Psychologie des Schulschwänzens

    Zwischen 2005 und 2007 befasste sich ein Projekt der Universität Fribourg in der Schweiz unter Leitung der Autorin mit Fragen wie etwa: Wie kommt es, dass Kinder und Jugendliche trotz Schulpflicht die Schule nicht regelmäßig besuchen? Welche Merkmale kennzeichnen Schulschwänzer? Was sind die... Detailansicht

  • Psychosomatische Vorsorgemedizin

    Das Buch weist viele positive Züge auf: Eine humane Haltung, Engagement, eine Fülle von Anregungen, eine interessante Zugangsweise zu einem Denken, das zunächst dem europäischen Ansatz „chinesisch“, d.h. fremd und exotisch bleiben würde. Wermutstropfen sind die verschiedenen Argumente für die... Detailansicht

  • UTB Profile. Das sollten Sie wissen! Denker und Themen im Profil: klar – knapp- konkret.

    In dieser neuen Reihe von UTB hat auch der Reinhardt Verlag Titel veröffentlicht, die durch die Meisterung der Polaritäten Inhaltsfülle und Umfangsbeschränkung einerseits und Anschaulichkeit und hohes Niveau der Darstellung andererseits bestechen. Dem dient auch eine Hervorhebung von Kernaussagen... Detailansicht

  • Psychische Störungen - 2 Buchrezensionen

    Beide Bücher behandeln denselben Gegenstand, setzen aber unterschiedliche Akzente. Der Taschenführer imponiert durch kurze präzise Beschreibungen, dazugehörige Begriffe und der Auflistung diagnostischer Kriterien. Detailansicht

  • Architektur – psychologisch betrachtet

    Nach einem Zitat in der Einführung, bei dem die Kluft zwischen Psychologie und Architektur plakativ mit einem alten Sigmund Freud (der eigentlich kein wissenschaftlicher Psychologe war) und einer großen, stattlichen jüngeren Frau (aber Bauen ist doch auch ganz alt) verglichen wird; ... Detailansicht

  • Verstehendes Lesen – Lesendes Verstehen

    Herzstück dieses Programms, das von einer Professorin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur erarbeitet wurde, ist die Interaktion zwischen Lesendem und Text, wobei sich ein Wechselspiel ergibt zwischen bottom-up-Prozessen (auf Grundlage des Textes) und top-down-Prozessen... Detailansicht

  • Selbstmanagement - ressourcenorientiert

    Die Autoren beschreiben sich zu Beginn ihrer Arbeit an dem Zürcher Ressourcen Modell als Wanderer zwischen den Welten: „Im Gespräch mit PraktikerInnen bestanden wir auf präziser Begriffsbildung und im Gespräch mit TheoretikerInnen fragten wir unerbittlich nach der ökologischen Validität ihrer... Detailansicht

  • Entspannt durch den Schulalltag

    Das schmale Bändchen enthält sehr viele Anregungen für Lehrer und Lehrerinnen, deren komplexe Arbeitssituation in der Schule und zu Hause durch anschauliche fiktive Fallbeispiele demonstriert wird. Die Impulse richten sich einerseits nach einer Unterteilung der Selbstregulation in eine Phase... Detailansicht

  • Spurenlesen im Sprachdschungel

    Die Autorin ist Sprachwissenschafterin und Kommunikationstrainerin und - das sei gleich vorweg genommen – sie hat ein sehr berührendes, zugleich fachlich hochstehendes und menschlich-praktisches Werk geschrieben. Detailansicht

  • Strategisch-systemische Aspekte der Verhaltenstherapie

    Für den Rezensenten sind in diesem inhaltlich umfassenden, vom Ansatz her sehr originellen Buch die Reflexionen bei den zahlreichen Fallgeschichten während und nach Therapieabschluss am meisten beeindruckend. Ein Beispiel zur Illustration. Eine Patientin mit Waschzwang berichtet nach einer Woche... Detailansicht

  • Die irreale Welt in unserem Kopf

    Erich Kasten ist Psychologe, Neuropsychologe und Psychotherapeut. Er lehrt und forscht am Institut für Medizinische Psychologie der Universitätsklinik Schleswig-Holstein, Lübeck. Während er sich in zwei vorangegangenen Publikationen einerseits mit den neuronalen Grundlagen des Erlebens und... Detailansicht

  • Partner für das Kind

    Die Autorin, Diplompsychologin und Psychotherapeutin, ist für das gewählte Thema prädestiniert: Sie arbeitet in einem Kindergarten, in einer Förderschule, als Lehrbeauftragte am Institut für Heil- und Sonderpädagogik der Universität Gießen, bildet Lehrer- und Erzieherinnen fort, ist in freier... Detailansicht

  • Was ist Soziologie?

    Man täusche sich nicht, auch wenn der Autor, habilitiert in Medizinischer Soziologie und empirischer Sozialforschung, sein Werk bescheiden als „Bekenntnisse von einem, der es auch nicht weiß“ kennzeichnet. Es liegt hier eine tiefgehende und umfassende Einführung in die Wissenschaft... Detailansicht

  • Therapieziel Wohlbefinden

    Obwohl dieses Buch Resultat der Zusammenarbeit vieler Expertinnen und Experten ist, ist der Aufbau stringent durchkomponiert: Teil I Den störungsorientierten Blick erweitern: Wohlbefinden fördern. Teil II Therapieansätze, die Wohlbefinden und menschliche Stärken fokussieren. Teil III... Detailansicht

  • Amok und andere Formen schwerer Gewalt- Risikoanalyse - Bedrohungsmanagement - Präventionskonzepte

    Das Amok-Buch versucht das scheinbar Unmögliche: Die Systematisierung von - Gott sei Dank - extrem seltenen Ereignissen. Die Forschungen, über die berichtet wird, peilen daher oft erst eine Hypothesen-Generierung an bzw. bereiten Daten für größere, zukünftige Analysen auf. Detailansicht

  • Ängste, Zwänge und Belastungsreaktionen

    Unter Mitarbeit von U. Förster, M. Schatz und M. Simek – alle tätig an der Klinik Bad Aussee für Psychosomatik und Psychotherapie an der Medizinischen Universität Graz- bietet der Autor eine dicht gepackte, aber dennoch dem Einführungszweck gerecht werdende Information über die Ätiologie der... Detailansicht

  • Biofeedback in der Praxis

    Die Autorin ist Logotherapeutin und Leiterin eines Instituts für Biofeedback, Stresstherapie und Coaching. Sie beschreibt ausführlich in beiden Bänden, wie die Rückmeldung über körperliche Zustände zu einer verbesserten Selbstregulation führen kann. Als Messparameter dienen dazu die Herzrate, ... Detailansicht

  • Biofeedback in der Praxis

    Die Autorin ist Logotherapeutin und Leiterin eines Instituts für Biofeedback, Stresstherapie und Coaching. Sie beschreibt ausführlich in beiden Bänden, wie die Rückmeldung über körperliche Zustände zu einer verbesserten Selbstregulation führen kann. Als Messparameter dienen dazu die Herzrate, ... Detailansicht

  • Psychotherapeutic Diagnostics

    Wie bereits bei der deutschen Erstauflage ausgeführt, handelt es sich bei diesem Standardwerk um den –gelungenen- Versuch Vielfalt (der psychotherapeutischen Schulen und ihrer Zugänge zur Diagnostik) und Einheit (der präzisen Beschreibung des diagnostischen Prozesses) miteinander zu verbinden. Detailansicht

  • Ernährungsalltag im Wandel

    Nachhaltigkeit ist ein bekanntes Konzept. Ernährungsverhalten ist ein bekanntes Thema. Und dennoch: Wenn man beides, Nachhaltigkeit und Ernährungspraktiken, in Verbindung zueinander setzt und mit der soziologischen Brille betrachtet – dann ergibt sich ein originelles Buch. Ein Team von drei... Detailansicht

  • Funktionelle und somatoforme Störungen im Kindes- und Jugendalter

    Dieser 11. Band der von Franz Petermann herausgegebenen Reihe „Klinische Kinderpsychologie“ basiert auf einer Habilitationsschrift des Autors und besticht durch eine Detailfülle, die aber zugleich in verständlicher Sprache und übersichtlicher Gestaltung vermittelt wird. Im ersten Teil werden... Detailansicht

  • Kindersprachtherapie

    Akademische Sprachheilpädagogen, Klinische Linguisten, Patholinguisten, Logopäden, Atemlehrer, Sprechlehrer, Stimmlehrer, Sprachgestalter – eine verwirrende Fülle von Professionen, Zuständigkeiten, Kompetenzen. Dies macht die Zielsetzung des Buches verständlich: Detailansicht

  • Ressourcenaktivierung

    Das Manual will ein Gegengewicht zur weitaus üblicheren Defizitorientierung setzen und verschiedene Ansätze der Ressourcenorientierung darstellen. Im ersten Kapitel wird eine systematische Ressourcenanalyse vorgeschlagen: Eine Abbildung zeigt im Zentrum Grundbedürfnisse auf und rund um diese... Detailansicht

  • Gesundheitsförderung in der Schule

    Es ist ein facettenreiches Buch, das der Autor, Mitarbeiter am Ludwig Boltzmann Institut für Medizin- und Gesundheitssoziologie und am Institut für Soziologie der Universität Wien, dem Thema der Gesundheitsförderung an Schulen widmet. Detailansicht