Buchbesprechungen von DDr. Franz Sedlak


Hier werden Bücher besprochen, die eine für das Zielpublikum relevante pädagogische, psychologische, psychotherapeutische, medizinische, (religions-)philosophische oder soziologische Thematik behandeln. Die Rezensionen werden von MinRat Mag. DDr. Franz Sedlak durchgeführt.

Der Rezensent war zwei Jahrzehnte Leiter der Schulpsychologie-Bildungsberatung in Österreich, zehn Jahre lang Universitätslektor für Pädagogische Psychologie an der Uni Wien. Er ist Psychotherapeut, Gesundheitspsychologe, Klinischer Psychologe und Autor von vielen Fachbüchern, Broschüren und Beiträgen.

Buchvorschläge an...
Verlage oder AutorInnen, die eine Besprechung ihres Werkes auf der vorliegenden Homepage möchten, können dieses an eine der nachfolgend angeführten Adressen schicken: franz.sedlak@aon.at oder redaktion@schule.at

Die Buch-Rezensionen sind unterschiedlich in ihren Schwerpunktsetzungen. Das kann mit dem Thema zusammenhängen. Generell aber wird Büchern mit vielen anregenden Impulsen, mit überzeugender Argumentation und mit originellen Perspektiven ausführlich Platz für Beispiele eingeräumt. Bei anderen zur Rezension vorgelegten Büchern kann sich der Besprechungsfokus auf das Verhältnis von Intention und Ausführung und auf mögliche Veränderungsvorschläge verlagern. Für diese Entscheidung des Rezensenten besteht keine Rechtfertigungspflicht.

Im Menü (links) sind Themenkreise angeführt. Die Zuordnung der Bücher zu diesen Themen stellt eine für Literaturrecherchen hilfreiche Möglichkeit dar.

Betreffend den Gender-Aspekt sind im Regelfall immer beide Geschlechter gemeint.

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  • Notfall Seele

    Das Buch ist vom Scheitel bis zur Sohle informativ, denn selbst die Innenseiten des Buchumschlages werden für wichtige Hinweise genützt: Eine Tabelle A, die psychosozialen Funktionsstörungen (Fachterminologie) und den dazu gehörenden Schlüsselsyndromen (Laienschilderung) die entsprechenden... Detailansicht

  • Entwicklungsdiagnostik

    Quaiser-Pohl hat einige Kapitel dieses Buches allein verfasst, die anderen Kapitel – mit Ausnahme der Kapitel zur Diagnostik mathematischer Fähigkeiten und zur Identitätsdiagnostik- sind entweder von ihr oder von Rindermann in Koautorenschaft mit einem/r von sieben angeführten Expert/inn/en... Detailansicht

  • Entwicklungspsychologie

    Es ist erstaunlich, wie durch geschickte Auswahl und auf das Wesentliche konzentrierte Darstellung auf knapp 156 Seiten so viel Wissen verpackt werden kann! Dem Autor, Lehrender an der Pädagogischen Hochschule Luzern, gelingt das, indem er das Buch in zwei Richtungen durchstrukturiert: Detailansicht

  • Das Achtsamkeitsbuch

    Wer etwas auf sich hält, ist und isst, lebt und stirbt „achtsam“. Dieses Wort ist aus dem gängigen therapeutischen und sozialpolitischen Diskurs nicht mehr wegzudenken. Eine Mode -Erscheinung? Nein, sagen die Autoren in der Einführung: Achtsamkeit ist eine ganz wichtige Ressource für das Leben. Detailansicht

  • Psychotherapie mit Imaginationen

    Der Aufbau des Buches: Fünf Beiträge zeigen exemplarisch Möglichkeiten der Katathym Imaginativen Psychotherapie (KIP) auf. Leuner legt die von ihm entwickelte Methode grundsätzlich dar, Kottje-Birnbacher beschreibt die strukturellen und entwicklungsfördernden Möglichkeiten der KIP und bezieht... Detailansicht

  • Verhalten ändern - im Team geht's besser

    KESS steht für „Kooperative Entwicklungsarbeit zur Stärkung der Selbststeuerung“ und hat ehrgeizige Ziele die man alle unter dem Titel Förderung der Nachhaltigkeit subsumieren könnte: Der Brückenschlag zwischen Wissenserwerb und Kompetenzerwerb sowie zwischen Kompetenzerwerb und tatsächlicher... Detailansicht

  • Effektive Gewaltprävention

    Im Vorwort macht Werner Greve, Professor an der Universität Hildesheim, auf das Präventionsparadox aufmerksam, das er darin sieht, dass eine gelungene Prävention jene Phänomene zum Verschwinden bringt, denen man vorbeugen wollte: Bestand überhaupt ein Problem? Und andererseits: Sind nicht die... Detailansicht

  • Somatopsychologie

    „Körper (Soma) und Geist (Psyche) bilden eine biologische Einheit. Unser Denken und Verhalten beeinflusst körperliche Funktionen, und umgekehrt haben organische Dysfunktionen Einflüsse auf mentale Prozesse“, schreibt der Autor, der am Insititut für Medizinische Psychologie an der Universität... Detailansicht

  • Die (Psycho-)Logik des Entscheidens

    Dem Autor, Psychologe und Unternehmensberater, ist ein beeindruckendes Werk gelungen: Stilistisch, weil er schwierige Themen mit einer flüssigen, lebendigen Ausdrucksweise für den Leser verständlich und spannend aufbereitet; inhaltlich, weil er es schafft, auf rund 200 Seiten eine umfassende... Detailansicht

  • Mut – Ãœber sich hinauswachsen

    Man stelle sich vor, dass alle wichtigen Lebensfragen auf einem großen runden Tisch ausgebreitet werden. Nun nimmt man eine durch eine dieser Lebensfragen thematisch bestimmte Position ein und betrachtet aus dieser Perspektive die anderen Fragen. Detailansicht

  • Reiseführer zum Selbst

    Ramsay ist Berufsfotograf, Sweet eine Psychologin – sie beide wollen in diesem für einen breiten Leserkreis geschriebenen Buch zur Selbsterkundung anregen, wobei auch dem Fotografieren eine wichtige Rolle zukommt. Die in dem Buch beschriebenen Übungen waren ursprünglich für Studierende in den... Detailansicht

  • Leben mit den Sinnen

    „Winnie Dunn hat eines der größten Rätsel im Leben gelöst – das Sinnen-Puzzle!“ verheißt überschwänglich der Klappentext mit der Stimme von Brenda Smith Myles von der Universität Kansas. Dieser euphorischen Meldung steht als Kern des Buches gegenüber eine Typologie, ... Detailansicht

  • Zwischen Neurobiologie und Bildung

    Auch extreme biologische Beeinträchtigungen müssen nicht ein Stopp-Schild für Weiterentwicklung und aufbauende Bildungsarbeit bedeuten, vorausgesetzt, man lässt sich nicht durch die scheinbar unabänderlichen Grenzen deprimieren. Dazu ist notwendig, dass man nicht bei der normativen Außensicht... Detailansicht

  • Mediation

    Das Buch ist anschaulich und zweckorientiert gegliedert: Was ist Mediation? Was macht einen Konflikt aus? Wie arbeitet ein Mediator? Wie läuft eine Mediation ab? Wie wird Mediation eingesetzt? Was bringt Mediation in (psycho-)sozialen Arbeitsfeldern? Quo vadis, Mediation? Die Autorin geht auf... Detailansicht

  • KET-KID

    Dieser Test stellt eine grundlegende Überarbeitung eines spanischen Fragebogens zur kindlichen neuropsychologischen Reife und seine Adaptierung für den deutschen Sprachraum dar, wobei die neuropsychologischen Perspektiven durch kognitionspsychologische und entwicklungspsychologische ergänzt wurden. Detailansicht

  • BBK 3-6 Beobachtungsbogen für 3- bis 6-jährige Kinder

    Der BBK 3-6 ist ein sympathisch klar konzipiertes Verfahren für Erzieherinnen und Erzieher bzw. für Pädagoginnen und Pädagogen im Kindergarten- und Grundschulbereich. Seine Zielsetzung ist die systematische Verhaltensbeobachtung zum Zwecke der gezielten Förderplanung bzw. als Screening für die... Detailansicht

  • SLRT-II Lese-und Rechtschreibtest

    Der SLRT-II differenziert diagnostisch Schwächen im Schriftspracherwerb. Ein Leseflüssigkeitstest, der nur eine Minute dauert, lässt Aussagen zu von der 1.Schulstufe bis zum Erwachsenenalter. Er kann Defizite des synthetischen. lautierenden Lesens und Defizite in der automatischen, direkten... Detailansicht

  • Kinderzeichnungen

    Die einzelnen Themen des Buches erfassen die Zeichnung von Kindern aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln: Was muss das Kind können, wenn es zeichnet, welche Bedeutung hat die Kinderzeichnung im Leben der Kinder, welche Phasen durchläuft die Kinderzeichnung, welche typischen Merkmale hat eine... Detailansicht

  • Fallbuch HAWIK-IV

    Das Fallbuch ist als Einführung für Nichtkenner des HAWIK IV gedacht, aber auch als Anregung für Erfahrene, die durch die vielen Einsatzgebiete neue Impulse erhalten. Kapitel 1 macht den Test der Leserschaft bekannt: Welche Grundlagen und welche Auswertungsstrategien gibt es? Das abschließende... Detailansicht

  • LDL - Lernfortschrittsdiagnostik Lesen

    Das LDL Verfahren (LDL = Lernfortschrittsdiagnostik Lesen) ist ein Schultest , der im Hogrefe-Verlag in der Reihe "Deutsche Schultests" erschienen ist. Es kann für den Schul- und Förderbereich (Grund-, Haupt- und Förderschulunterricht, für LRS-Förderkurse, LRS-Therapie, Alphabetisierungskurse)... Detailansicht

  • Sterben, Tod und Trauer in der Schule

    Die Autorin ist Kindertrauerbegleiterin und arbeitet am Kinderhospiz Balthasar in Olpe. Das Buch will vor allem eine Orientierungshilfe sein, wenn ein Unfall, ein Selbstmord, eine zum Tode führende schwere Erkrankung, ein Verbrechen einen Menschen aus unserer Mitte gerissen hat. Einleitend stellt... Detailansicht

  • Hörgeschädigte Kinder im Kindergarten

    Es gibt Vorteile für die Aufnahme eines hörgeschädigten Kindes in den Regel- oder Integrativkindergarten, meint die Autorin, sofern man sich der Behinderungen bewusst ist und auch der Möglichkeiten von Alternativen mit speziellem Förderangebot. Das Buch beschreibt auf sehr... Detailansicht

  • Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht

    Die Autorin beschreibt zunächst die theoretischen Grundlagen zum Schriftrspracherwerb – Grundbausteine der Laut- und Schriftsprache, Modelle des Lesens und Schreibens, Störungen im Schriftspracherwerb, Zusammenhänge zwischen diesen Störungen und solchen des Verhaltens bzw. des Sprechens und... Detailansicht

  • Adaptives Intelligenz Diagnostikum - Version 2.2

    Das Adaptive Intelligenz Diagnostikum 2 (Version 2.2) von Klaus D. Kubinger ist eine neu geeichte und überarbeitete Auflage samt einem AID 2-Türkisch. Der Einsatzbereich geht von 6,0 bis 15,11 Jahren.
    Diese Testbatterie dient der Erfassung komplexer und basaler Kognitionen bei Kindern und... Detailansicht

  • Denkt Asien anders?

    Die Österreichische Forschungsgemeinschaft hat dem Tibetologen und Buddhismusforscher Ernst Steinkellner 2008 den Wittgenstein- Preis verliehen. Im Rahmen dieser Würdigung fand ein Symposium statt, bei dem die Frage „Denkt Asien anders?“ aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wurde. Detailansicht