Kinderzeichnungen

Die einzelnen Themen des Buches erfassen die Zeichnung von Kindern aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln: Was muss das Kind können, wenn es zeichnet, welche Bedeutung hat die Kinderzeichnung im Leben der Kinder, welche Phasen durchläuft die Kinderzeichnung, welche typischen Merkmale hat eine...

Buchtitel: Kinderzeichnungen. Wie sie entstehen, was sie bedeuten.
Autorinnen: Schuster M
Verlag: Reinhardt
Erschienen: 2010

...Kinderzeichnung, wie gelingt die Raumdarstellung, wie zeigen sich individuelle Stilunterschiede und Begabungen, kann man die Zeichenfähigkeit fördern, welche Botschaften (Wunscherfüllung, emotionale Reaktion, Symptom etc.) sind in einer Zeichnung verschlüsselt dargestellt, wie werden Kinderzeichnungen als gerichtliche Beweismittel verwertet, welche Tests verwenden Kinderzeichnungen, wie werden diese therapeutisch eingesetzt, wie zeigen Kinderzeichnungen den Einfluss unterschiedlicher Kulturen und deren Werte, wie spiegelt sich die Kindheit in den Zeichnungen, und wie kann man diese spielerisch einsetzen? Diese und etliche weitere wichtige Fragen werden aufgeworfen und einsichtsvoll beantwortet. Das Buch will Erlebnisse vermitteln, anhand derer die Entwicklung des Kindes mitverfolgt und gefördert werden kann, und Selbstvertrauen und Zuversicht aufgebaut werden können. Auf Seite 130 bis 134 findet sich eine anregende Darstellung der Analyse einer Testzeichnung „Zeichne deine Familie in Tieren“. Auf Seite 135 liest man eine originelle Testanweisung: “Zeichne eine Person im Regen“, womit provoziert werden soll, wie der Zeichner mit einer widrigen Situation umgeht. Auf Seite 135 bis 137 wird im Rahmen des Haus- Baum- Person- Zeichentests auf Interpretationsbeispiele von Oster und Gould für das Haus hingewiesen und die Möglichkeit von falschen Deutungen angeführt. Die auf den Seiten 136 f aufgelisteten Deutungen stammen wahrscheinlich ebenso wie die Beispiele auf Seite 135 von Oster und Gould – es gibt keine nähere Zitatangabe. Jedenfalls enthält auch diese Tabelle sehr fehleranfällige vordergründige oder schwer nachvollziehbare Erklärungen: Z.B. eine Dachtaufe bedeute Misstrauen, eine übergroße Tür Abhängigkeit von anderen, das Haus von unten oder oben gesehen bedeute eine Ablehnung der häuslichen Situation u. v. a.

Sehr bewegend ist die kurze Ausführung zu Zeichnungen krebskranker Kinder, die auf nonverbaler Ebene das Nichtsagbare zum Ausdruck bringen.

Das Buch enthält viele Anregungen (z.B. auch das Zeichnen mit behinderten Kindern, den Kunstbegriff der Kinder) und ist ein Gewinn für jeden, der die Sprache der Zeichnungen verstehen lernen möchte!

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
30.04.2010
Link
https://education-group.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/rezensionen/detail/kinderzeichnungen-1.html
Kostenpflichtig
nein