BildungsTV in 60 Sekunden - Allerheiligen & Halloween

Kurz und prägnant: BildungsTV in 60 Sekunden zeigt ausgewählte, bildunsgrelevante Themen aus Oberösterreich und der Welt.
Thema diese Woche: Allerheiligen & Halloween

An den ersten beiden Tagen im November werden in der katholischen Kirche Allerheiligen und Allerseelen gefeiert. Das Gruselfest Halloween findet am Vorabend, also am 31. Oktober, statt. Vor allem Kinder erfreuen sich heute an den Spielen und Verkleidungen rund um diese Tradition.

Gibt es aber einen Zusammenhang zwischen Allerheiligen und Halloween? Ja, den gibt es!

Halloween ist zwar ein keltisches Fest, hat aber seinen Ursprung im katholischen Irland. Der Name des Festes ist eine Abwandlung des Wortes Allerheiligen - aus all hallow eve, also dem Abend vor Allerheiligen, wurde Halloween. Die Kelten glaubten, dass zu dieser Zeit die Geister der Verstorbenen auf die Erde zurückkehren. Um böse Geister abzuwehren, zogen die Menschen verkleidet mit Laternen von Haus zu Haus. Mehr zum Thema finden Sie, wie immer, in den beigefügten Links:

https://www.youtube.com/watch?v=_0YJR4R2ZsU

https://www.edugroup.at/medien/film.html

https://www.edugroup.at/praxis/thema/detail/halloween.html

https://www.edugroup.at/praxis/thema/detail/halloween-im-englischunterricht-1.html

https://www.edugroup.at/praxis/thema/detail/halloween-im-englischunterricht.html

Ihre Meinung