BildungsTV in 60 Sekunden - Alles, was Recht ist!

Kurz und prägnant: BildungsTV in 60 Sekunden zeigt ausgewählte, bildungsrelevante Themen aus Oberösterreich und der Welt.
Thema diese Woche: Rechte

Alles, was Recht ist!

In dieser Woche beschäftigen wir uns in 60 Sekunden mit Rechten, die für den Schulalltag vielleicht wichtig sind.

Was ist das Urheberrecht? In Zeiten von Streaming-Diensten, Foto-Postings in Social Media und einer endlosen Zahl an Downloadseiten ist die Frage nach dem Urheber wichtiger denn je, denn eine Verletzung des Urheberrechts kann schwerwiegende Folgen haben. Was aber wissen wir über die rechtliche Situation? Die ISPA (Internet Service Providers Austria) hat eine Broschüre herausgebracht, die Antworten auf 24 Fragen zum Urheberrecht bietet.

https://www.edugroup.at/bildung/news/detail/244399.html

Recht am eigenen Bild Darf jeder ungefragt ein Foto von mir ins Netz stellen? Darf ich Fotos von einer Schulveranstaltung posten? Was muss ich beachten, wenn ich Bilder von Schülern veröffentliche? Presse- und Medienrechtsexperte Dr. Clemens Thiele hat Antworten.

https://www.edugroup.at/bildungstv/detail/recht-am-eigenen-bild-1.html

Checke deine Rechte Die meisten Schüler wissen viel zu wenig über ihre Rechte und Pflichten in der Schule Bescheid. Abhilfe soll der School Checker schaffen. Die App bietet Antworten auf Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen des schulischen Alltags, wie etwa Prüfungen & Noten, Abwesenheit oder persönliche Rechte und Pflichten.

https://www.edugroup.at/innovation/news/detail/checke-deine-rechte.html

Schulrecht ganz genau Für diejenigen die's ganz genau wissen wollen, gibt's auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung Detailinformationen zum Schulrecht.

https://www.bmb.gv.at/schulen/recht/index.html

Ihre Meinung