Eltern werden ist nicht schwer ...

© iStock/Thinkstock

... gute Eltern sein umso mehr. Auch Mama und Papa stoßen bei gewissen Problemen oft an ihre Grenzen. Beim 2. JAKO-O Familienkongress in Bad Ischl gab es Tipps und Hilfe für die 660 Interessierten. BildungsTV durfte einige Vorträge mit aufzeichnen!

Hilfe meine Kinder streiten

Für ein Kind ist es ein großes Geschenk, wenn es Bruder oder Schwester wird. Aber sehen das die Beschenkten genau so? Geschwister können so miteinander streiten, dass Erwachsenen die Luft wegbleibt. Kinder können und sollen ihre Streitereien und Konflikte selber lösen, brauchen aber oft auch Hilfestellung. Wie Sie Ihre Kinder gut unterstützen können, erfahren Sie im Vortrag von der Lebens- und Sozialberaterin Christine Wally-Biebl. "Meine vier Töchter haben mir geholfen, viel Erfahrung auf diesem Gebiet zu sammeln".

Finanzexperte statt Konkursfall der Zukunft

Zahlreiche Fragen ranken sich um das Thema Geld: Ab welchem Alter macht Gelderziehung Sinn? Ab wann und wie viel Taschengeld soll ich meinem Kind geben? Und ist sparen überhaupt noch zeitgemäß? Diese und viele andere Fragen werden im Vortrag von Psychotherapeutin, Lehrmediatorin und 4-fach-Mutter Dr. Martina Leibovici-Mühlberger beantwortet.

Das Zauberwort Motivation

Leider lassen die natürliche Neugier und die Freude am Lernen bei vielen Schülern bezüglich des schulischen Lernstoffes bald nach. In diesem Vortrag erhalten Eltern Tipps, wie sie ihre Kinder positiv zum Lernen motivieren und ihnen außerdem helfen können, mit Motivationslöchern und Misserfolgen eigenverantwortlich und aktiv umzugehen. Referent Dirk Konnertz ist Gründer und Inhaber des LernTeams und Vater von zwei Kindern.

Das Übel mit den Hausaufgaben

Hausübungen sind in vielen Familien ein Reizthema. In diesem Vortrag erfahren Eltern, wie sie dem täglichen Hausübungs-Frust ein Ende bereiten und ihre Kinder zum selbstständigen Arbeiten führen können. Es werden leicht verständliche und schnell umsetzbare Hilfen vorgestellt, damit Schüler zügiger und mit mehr Engagement ihre Hausübungen erledigen. Referent Dirk Konnertz ist Gründer und Inhaber des LernTeams Marburg und Vater von zwei Kindern.

"Die Resonanz war wieder überwältigend. Alle waren begeistert und soweit ich weiß, kommen wir in zwei Jahren wieder", so Yvonne Röder von JAKO-O. Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl bezeichnete den Kongress als ein Flaggschiff der Elternbildung in Oberösterreich. Solche Veranstaltungen würden zu einem gelingenden Familienleben beitragen und jungen Menschen Mut zu Kindern machen, sagte Hiesl. 

JAKO-O Familienkongress