Für den Unterricht: Musik entdecken

Dass Musiktheorie auch in Zeiten wie diesen spannend unterrichtet werden kann und alles andere als langweilig ist, zeigt der Film „Musik entdecken“. Bekannte MusikerInnen geben darin einen lebendigen Einblick in die Volks-, Pop- und Klassische Musik.

Mit dieser Filmproduktion entsprachen die Medienzentren Österreichs und Südtirols dem Wunsch vieler heimischer MusikpädagogInnen, das Musikwesen aus österreichischer Sicht zu beleuchten. Die drei Filme sind für den Pflichtschulbereich über das Medienzentrum Ihres Bundeslandes erhältlich.

Die Genres Volks-, Pop- und Klassische Musik werden in der Produktion jeweils aus Sicht eines namhaften österreichischen Protagonisten bzw. einer Protagonistin vorgestellt. Mit Leidenschaft und viel Sympathie zeigen sie kompetent die vielen Facetten ihres Genres. Jedes Genre bildet dabei ein Hauptkapitel der Filmproduktion, wobei sich jedes Hauptkapitel wiederum aus thematisch abgeschlossenen Kurzfilmen zusammensetzt. Die Kurzfilme sind so konzipiert, dass sie auch unabhängig von den anderen Filmen gezeigt werden können. Zu jedem der drei Hauptfilme wurde zusätzlich ein Begleitmaterial mit Kopiervorlagen und Aktivitäten für den Unterricht entwickelt.


Klassische Musik

Die Cellistin Sophie Abraham gewährt in diesem Film einen lebendigen und kurzweiligen Einblick in die klassische Musik. Zuerst holt sie die Zuseher/innen mit aktuellen Beispielen aus berühmten Filmen ins Boot: Jede/r ist bereits der klassischen Musik begegnet, ob im Kino, auf der Bühne oder im Internet. Anschließend widmet sich Sophie den einzelnen Epochen, bringt Musikbeispiele und erklärt, wie sich die Musik von der Renaissance bis zur Moderne verändert hat. Dabei erwähnt sie immer kurz das gesellschaftliche Umfeld, in dem sich die berühmten Komponisten und Komponistinnen ihrer Zeit bewegt haben. Erklärt werden wichtige Grundlagen wie der Basso Continuo, Dur & Moll oder Experimente in der Spieltechnik. Ebenso berichtet Sophie Abraham von ihrem persönlichen Werdegang und veranschaulicht den Alltag einer klassischen Berufsmusikerin.

Hier geht´s zm Unterrichtsfilm "Klassische Musik" (nur für registrierte User aus OÖ)


Popmusik

Was ist Popmusik? Wo liegen die musikalischen Wurzeln der Popmusik? Wie schreibe ich ein eigenes Lied? Wie nehme ich ein Lied auf bzw. wie produziere ich einen Song? Wie kommt das Lied auf Youtube, ins Radio, ins Fernsehen? Wie wichtig ist Social Media bei der Popmusik? Wer sind die wichtigen Akteure in der Musikindustrie? Wie wird man PopmusikerIn und wie kann man Geld damit verdienen? Das alles wird in diesem Film von dem österreichischen Singer und Songwriter Julian le Play beantwortet und mit Musikbeispielen unterstützt.  

Hier geht´s zm Unterrichtsfilm "Popmusik" (nur für registrierte User aus OÖ)


Volksmusik

Herbert Pixner ist ein erfolgreicher Musiker und Komponist aus Südtirol. Im Film gewährt er anhand von zahlreichen Musikbeispielen einen sehr guten Einblick in die alpenländische Volksmusik. Er erzählt, über den Beruf des Volksmusikers und erklärt die Entwicklung der alpenländischen Volksmusik von den Anfängen bis heute. Der Südtiroler stellt die wichtigsten Instrumente der Volksmusik vor (u.a. Harmonika, Klarinette, Flügelhorn, Zither, …) und erklärt die Formen (Polka, Boarischer, Walzer, Landler, …) sowie die Charakteristik (Tonika, Dominate, Terz, Dreivierteltakt, …) der Volksmusik. Ebenso geht Pixner auf die Volksmusik anderer Länder und Kulturen, sowie auf bedeutende Tänze dieses Genres ein.

Hier geht´s zum Unterrichtsfilm "Volksmusik" (nur für registrierte User aus OÖ)


Präsentation der DVD-Produktion "Musik erleben"


Zugang zu den Filmen

Die Filme sind in den Medienzentren der teilnehmenden Bundesländer erhältlich:

Ihre Meinung