"Ich werde das PowerGirl-Jahr vermissen"

Wer hätte es gedacht? Mit gemischten Gefühlen startete Vanessa aus der Brucknerschule der Franziskanerinnen ins Jahr als PowerGirl. Bei der Abschlussveranstaltung am 23. Juni im Power Tower der EnergieAG sagte sie uns dann: "Ich werde das PowerGirl-Jahr vermissen". Projekt = Erfolg :)

Für knapp 260 Mädls war dieses Schuljahr ein besonders lilanes. Im Laufe des Schuljahres nahmen sie an drei zweitägigen Workshops teil: So mauerten sie am Bauhof der HTL1 ihre erste Mauer, konnten in der VOEST ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, löteten im BRP Powertrain ihren Namen aus Drähten, zeigten beim Workshop "Kosmetische Mittel" im OpenLab vollen Einsatz, bewiesen Mut im Klettergarten und und und.

Gleichzeitig fand die unverbindliche Übung "Mädchenförderung im Technikbereich" im Ausmaß von einer Wochenstunde statt.
Ziel des Projekts ist es, Mädchen für Technik und Naturwissenschaften zu begeisten."Viele Mädchen treffen ihre Bildungs- und Berufsentscheidungen noch immer nicht auf Basis ihrer Talente und Begabungen. Daher sind Projekte wie die PowerGirls auch so wichtig, um Vorurteile abzubauen", betont LH-Stv. Mag. Thomas Stelzer.

So feierten die Mädls ihren PowerGirls-Abschluss

Wir bedanken uns bei allen Partnern, die das Projekt schon so viele Jahre unterstützen. Ein besonderer Dank geht an die Energie AG, die uns freundlicherweise bereits zum wiederholten Male den Veranstaltungsraum sowie die Verpflegung für die Eröffnungs- und die Abschlussveranstaltung bereitstellt und die Experimentierkästen von Kosmos sponsert.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter: powergirls.edugroup.at.