Signale erkennen, zuhören, Hilfe suchen

Der 12. Welttag der Suizidprävention steht unter dem Motto "Suizidprävention verbindet die Welt". Angesichts der erschreckenden Zahl an Suiziden, die mehr Menschenleben kosten als Mord und Kriege zusammen, gilt es dagegen weiter anzukämpfen.

Der 10. September ist der Weltsuizidpräventionstag. Rund eine Million Menschen nehmen sich laut Weltgesundheitsorganisation jährlich das Leben. "Stabile menschliche Bindungen haben einen hohen präventiven Effekt. Einsamkeit und soziale Isolation können hingegen das Suizidrisiko erhöhen", erklärt Dr. Claudius Stein vom Wiener Kriseninterventionszentrum. Hochrisikogruppe sind vor allem ältere Menschen (überwiegend Männer) über 65 Jahre, die ein Drittel der Selbsttötungen ausmachen. Hier sieht Stein noch großen Aufholbedarf, um diese Gruppe zu erreichen und die Lage zu verbessern.

1.291 Suizide in Österreich im Jahr 2013

Positiv ist, dass die Suizidrate rückläufig ist, seit Mitte der 80er Jahre sind die Suizide um rund 40 % zurückgegangen. Dennoch gab es in Österreich 1.291 Suizide und ein Vielfaches mehr an Versuchen.

Hilfestellungen geben unter anderem die Telefonseelsorge - Notruf 142 oder BEZIEHUNGLEBEN.AT unter der Nummer 0732/773676.