Thema #1: Das neue Pädagogikpaket

Am 28. November fanden die Generalversammlungen der oö. Lehrervereine statt. Thema Nummer 1, beim CLV, dem SLÖ sowie beim GPV, war das neue Pädagogikpaket. Wir fingen Stimmen zu den bevorstehenden Änderungen ein und durften spannende Vorträge aufzeichnen.

So verliefen die Generalversammlungen


Zur Generalversammlung des CLV im Design Center kamen mehr als 6.000 Pädagogen. CLV-Obmann Paul Kimberger präsentierte seine Ziele für die Zukunft, Bildungslandesrätin Mag. Christine Haberlander betonte die Wichtigkeit des Zusammenspiels von Schule und Eltern
Als Keynote-Speaker lud der CLV den Philosophen Dr. Konrad Paul Liessmann. Er sprach über den Geist und Ungeist von Zäsuren.

Die Lehrkräfte des SLÖ trafen sich in der Kürnberghalle in Leonding. Landesvorsitzender Franz Turek kündigte vor Ort an, gegen das bevorstehende Pädagogikpaket vorgehen zu wollen. 
Hauptredner beim SLÖ war der Chefredakteur des Falters, Dr. Florian Klenk. Thema seines Vortrags war: Fake News, Freunderlwirtschaft und Demokratie.

Die Grünen Pädagogen trafen sich im Neuen Rathaus. Für Obmann Alexander Brix herrscht mit dem bevorstehenden Pädagogikpaket eine "Retro-Bildungspolitik, die Elemente aufgreift, die für Schule nicht zielführend sind". 
Dr. Manuela Macedonia war eingeladen, über Bewegung und geistige Fitness zu sprechen.



Ihre Meinung