Wurde die informelle Bildung unterschätzt?

Lernen in nicht organisierter Form wird als „informelles Lernen“ bezeichnet. Beim Zukunftsgespräch Bildung ging es darum, die Chancen dieser Art des Lernens zu erkennen, Grenzen auszuloten und erkennbar zu machen, wie organisierte und nicht organisierte Lernformen optimal zusammenwirken können.

"Für uns ist die spannende Frage, wo kann man das informelle Lernen nützen und auch unterstützen, auf der anderen Seite möchte ich Aufgaben, die das Bildungssystem hat, nicht in den Bereich des informellen Lernens weg delegieren. Hier die Waage zu finden ist ein wichtiger Ansatz für uns und ich hoffe, dass wir bei Gesprächen wie diesen, die Punkte herausfinden, wo wir Verantwortung übernehmen müssen", so LH-Stv. Mag. Thomas Stelzer, der die Veranstaltung mit einer kurzen Rede einleitete.

Auf der Homepage der OÖ Zukunftsakademie können Sie die wichtigsten Infos der Veranstaltung nachlesen und die Tagungsunterlagen einsehen.

Ihre Meinung