4. Tischler Trophy: Mit Plan B zu Platz 1

Die Siegerklasse der NMS St. Peter am Wimberg / © CITYFOTO.at /Rahmanovic Jasmina
Die Siegerklasse der NMS St. Peter am Wimberg / © CITYFOTO.at /Rahmanovic Jasmina

Weil für ein "Lerngefängnis" das Holz nicht reichte, griffen die Schülerinnen und Schüler der NMS St. Peter am Wimberg auf Plan B zurück, eine Lernliege. Klingt ja auch viel schöner und gemütlicher und nicht nur das, die Klasse gewann damit den ersten Preis in der Kategorie Stabilität.

Insgesamt 26 Teams aus den 7. Klassen von oberösterreichischen Neuen Mittelschulen haben bei der Tischler Trophy mitgemacht. Mit Unterstützung ihrer Werklehrerin/ihres Werklehrers und einem Patronanztischler haben sie im Werkunterricht ein Lernmöbel gebaut. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt - der Menge an Holz allerdings schon. Daher kam die Siegerklasse der NMS St. Peter am Wimberg von ihrem "Lerngefängnis" wieder ab und schuf eine Lernliege.Was sich schlussendlich als guter Schachzug erwies.

Organisatorin FI Annemarie Thallner vom Landesschulrat von Oberösterreich war von den Ergebnissen begeistert. Die Befürchtung der Organisatoren, dass das Thema Lernmöbel für die Schüler nicht das richtige sein könnte, bestätigte sich nicht. Alle Gruppen setzten tolle Projekte um - ideenreich, originell, funktionell und praktikabel. Doch trotz guter Leistungen aller Teams, muss es beim Bewerb auch Gewinner geben. Diese wurden von einer Jury in den Kategorien Design, Funktionalität und Stabilität ermittelt.

Design
Rang 3: NMS Neumarkt mit Patronanztischler Stempfer, Karl Listberger, Kallham
Rang 2: NMS Seewalchen mit Patronanztischler Gerhard Zaunrieth, Seewalchen
Rang 1: NMS Bad Ischl mit Patronanztischler Gassner Tischlerei KG, Bad Ischl 

Funktionalität
Rang 3: NMS Laakirchen mit Tischlerei Hindinger KG, Kirchham
Rang 2: NMS 12 - Linz mit Tischlerei Mario Huber, Pregarten
Rang 1: IBM Wels mit Tischlerei Johann Spiesberger, Weißkirchen/Traun 

Stabilität
Rang 3: NMS Garsten mit Tischlerei Franz Kaiblinger, Schiedlberg
Rang 2: NMS Frankenmarkt mit Tischlerei Willibald Breiner, Pöndorf
Rang 1: NMS St. Peter/Wimberg mit Mühlviertler Holzwerkstatt, Manfred Rehberger, St. Peter/Wimberg

ZUR BILDERGALERIE

Ihre Meinung