6. Oö. Kinder-Medien-Studie 2018

© Poike/iStock/Thinkstock
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Wie sieht der Medienalltag der Kinder aus? Haben Bücher neben YouTube, Streaming-Diensten und WhatsApp noch Platz? Wie sehen Eltern die Internetnutzung ihrer Jüngsten? Das und vieles mehr haben wir in der Kinder-Medien-Studie gefragt.


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Das Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen

Das Medienverhalten wurde aus drei verschiedenen Blickwinkeln betrachtet:

    • Kinder zwischen 6 und 10 Jahren
    • Eltern mit Kindern im Alter zwischen 3 und 10 Jahren
    • PädagogInnen von Kindergärten und Volksschulen

    Die zentralen Ergebnisse im Überblick

    • Medienkonsum wird variantenreicher
      Fernsehen klassisch oder über Streaming-Dienste, Musik hören über Radio, Spotify oder YouTube und Spielen auf dem Tablet, der Konsole und vor allem am Smartphone. Schon unsere Jüngsten leben die Medienvielfalt vor.
    • Tablet und Smartphone legen zu
      Tablets und Smartphones finden zunehmend stärkere Verbreitung und das zeigt sich auch in der Nutzung. So wird etwa bei den elektronischen Spielen am liebsten zu Smartphone und Tablet gegriffen, deutlich vor Computer und Laptop.
    • Das Buch trotzt YouTube & Co.
      So beliebt WhatsApp, YouTube, Fernsehen auch sind – die Lesefreude der 6- bis 10-Jährigen ist so groß wie schon lange nicht – rund 70 % der Kinder lesen gerne oder sehr gerne. Und die Eltern gehen mit gutem Beispiel voran.
    • Internet: Vertrauen steigt, Regeln gibt es trotzdem.
      Auch wenn Eltern ihren Kindern beim Surfen mehr Vertrauen schenken, gelten trotzdem Verhaltensregeln. Es darf vor allem nichts online gekauft werden und es dürfen keine persönlichen Daten preisgegeben werden.

    Alle Ergebnisse im Detail finden Sie unterhalb in den Charts, der Kurzzusammenfassung und im Videoclip.

    Medienverhalten der Kinder unterteilt in Themenblöcke

    Zum Download

    Befragt wurden:

    • 500 Kinder aus OÖ im Alter von 6 bis 10 Jahren (face-to-face Interviews)
      maximale statistische Schwankungsbreite bei n=500: +/- 4,48 Prozent
      Befragungszeitraum: 27. Februar bis 13. April 2018
    • 304 Eltern aus OÖ, die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren haben (face-to-face Interviews u. Online-Interviews)
      maximale statistische Schwankungsbreite bei n=304: +/- 5,74 Prozent
      Befragungszeitraum: 27. Februar bis 13. April 2018
    • 200 PädagogInnen von oö. Kindergärten und Volksschulen (telefonische CATI-Interviews)
      maximale statistische Schwankungsbreite bei n=200 +/- 7,07 Prozent
      Befragungszeitraum: 5. März bis 20. März 2018

    Die Studie wurde vom market Institut im Auftrag der Education Group durchgeführt.

    Die Verwendung der Ergebnisse ist unter Nennung von "Oö. Kinder-Medien-Studie" und Education Group GmbH als Rechteinhaberin erlaubt.

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