BildungsTV in 60 Sekunden - Ausgabe 48

Kurz und prägnant: BildungsTV in 60 Sekunden zeigt ausgewählte, bildungsrelevante Themen aus Oberösterreich und der Welt.

Flash ist Pflicht!

Die Themen

Mobbing an Schulen Die Mobbingraten sind in unserem Land vergleichsweise hoch. Im internationalen Ranking findet sich Österreich immer unter den Top 10, bei diesem Thema keine wünschenswerte Platzierung. Deshalb sind Präventionsmaßnahmen zu setzen. Sinnvolle Maßnahmen wurden im Rahmen einer Podiumsdiskussion an der FH OÖ besprochen.

https://www.edugroup.at/bildung/news/detail/mobbingpraevention-an-oberoesterreichs-schulen.html

Glück und Sucht Das Institut Suchtprävention lud am 30. November zu einem Vortrag zum Thema Glück. Referent war der Philosoph Dr. Wilhelm Schmid. Er warnt vor der zwanghaften Suche nach ständigem Glück – denn dabei rutschen Menschen immer wieder in Süchte ab. Der Philosoph meint, es sei wichtig auch einmal unglücklich zu sein – denn auch das Glück braucht mal eine Pause.

https://www.edugroup.at/bildung/news/detail/die-zwanghafte-suche-nach-staendigem-glueck.html

Bildungsreform im Mittelpunkt Bei den diesjährigen Generalversammlungen der Lehrervereine am 2. Dezember stand ein Thema im Mittelpunkt - die am 17. November präsentierte Bildungsreform. Positiv beurteilt wird vor allem die Entwicklung im Bereich der Elementarpädagogik. Die Überlegungen zur gemeinsamen Schule werden hingegen kritisch betrachtet.

https://www.edugroup.at/bildung/news/detail/generalversammlung-der-oberoesterreichischen-lehrervereine.html