BildungsTV in 60 Sekunden - Ausgabe 49

Kurz und prägnant: BildungsTV in 60 Sekunden zeigt ausgewählte, bildungsrelevante Themen aus Oberösterreich und der Welt.

Die Themen

Schulleiterkongress 2015 Rund 400 Pädagoginnen und Pädagogen aus ganz Österreich nahmen heuer am 3. Schulleiterkongress in Wien teil. Zentrale Themen waren die Ausweitung der Schulautonomie, die angedachte Bildungsreform, immer mehr Heterogenität in den Klassen aber auch der Umgang mit Konflikten im Schulalltag.

https://www.edugroup.at/bildung/news/detail/schulleiterkongress-2015-mehr-schulautonomie-wuenschenswert.html

Lehrerin ausgezeichnet Am 2. Dezember wurde im Raiffeisen Landesbank-Forum in Linz die "LehrerIn für's Leben" ermittelt. Zu den Auswahlkriterien gehörten unter anderem die Fähigkeit Schüler für das Lernen zu begeistern, die individuelle Förderung von Begabungen und das Eingehen auf Schwächen. Julia Bito vom BRG Traun konnte sich in diesem Jahr gegen ihre Mitstreiter durchsetzen.

https://www.edugroup.at/bildung/news/detail/lehrerin-fuers-leben-ausgezeichnet.html

Schüler forschen an der JKU Das „Young Scientists“-Programm der Johannes Kepler Universität wurde im Jahr 2009 ins Leben gerufen um die Talente junger Menschen zu fördern. In OÖs umfangreichstem Talentförderprogramm forschen Schüler unter Anleitung von Experten der JKU an technischen und naturwissenschaftlichen Themen. Am 27. November fand die Auftaktveranstaltung für die Young Scientists 2016 statt.

https://www.edugroup.at/innovation/news/detail/kick-off-fuer-die-jku-young-scientists-2016.html

Ihre Meinung