BildungsTV in 60 Sekunden - Ausgabe 54

Kurz und prägnant: BildungsTV in 60 Sekunden zeigt ausgewählte, bildungsrelevante Themen aus Oberösterreich und der Welt.

Die Themen

Projekte präsentiert Das Projekt Theoprax verbindet Schule und Wirtschaft – Unternehmen formulieren reale Problemstellungen, die Schüler versuchen eine Lösung zu finden. Das Projekt ist in diesem Schuljahr erfolgreich gestartet. In der Wirtschaftskammer OÖ wurden bereits erste Zwischenberichte des Projektverlaufs präsentiert.

https://www.edugroup.at/innovation/news/detail/schueler-praesentieren-erste-theoprax-projekte.html

Infotage Die beiden Pädagogischen Hochschulen in Oberösterreich hatten am 15. bzw. 19. Jänner ihre Studieninfotage. Interessierte für den Lehrberuf konnten Einblicke in den Studienalltag gewinnen und ihre Fragen stellen. Weitere Infotage finden am am 23. Februar an der PH OÖ bzw. am 4. März an der PH der Diözese Linz statt.

https://www.edugroup.at/bildungstv/detail/laengere-studienzeit-bringt-mehr.html

Digitale Medien in Schulen Zentrale Themen beim zweiten Vernetzungstreffen der Gewalt-Schule-Medien Multiplikatoren waren Cybercrime, Anwendungen wie WhatsApp und Snapchat sowie der digitale Medieneinsatz in der Schule. Dabei sollten immer der sinnvolle Einsatz sowie der Mehrwert für den Unterricht im Vordergrund stehen, denn neue Medien sind nicht per se gut für den Unterricht.

Ihre Meinung