BildungsTV in 60 Sekunden - Ausgabe 56

Kurz und prägnant: BildungsTV in 60 Sekunden zeigt ausgewählte, bildungsrelevante Themen aus Oberösterreich und der Welt.

Die Themen

Machen uns Handystrahlen krank? Mobiltelefionie hat sich weltweit in kürzester Zeit als unersetzliche Kommunikationstechnologie durchgesetzt. Die Doku Thank you for calling will nun auf potentielle Schattenseiten der mobilen Kommunikation aufmerksam machen. Kinostart ist am 19. Februar in ausgewählten Kinos. Schultermine können in allen Kinos österreichweit gebucht werden.

https://www.edugroup.at/detail/doku-ueber-potenzielle-gefahren-von-mobiltelefonie.html

Einstieg in den Lehrberuf Am 20. Jänner fand an der Pädagogischen Hochschule OÖ der Studientag für Berufseinsteiger statt. Workshops und Fachvorträge sollten dazu beitragen, Junglehrern den Einstieg in den Lehrberuf zu erleichtern. Der Themenbogen der Referate spannte sich dabei von Disziplinlosigkeit im Schulalltag über eine Pädagogik zwischen Anpassung und Widerstand bis hin zum Thema Nachhaltiges Lernen.

https://www.edugroup.at/bildung/news/detail/aller-anfang-ist-schwer.html

Umsetzung der Bildungsreform stockt LH-Stv. Thomas Stelzer kritisierte in einer PK die mangelnde Umsetzungskraft des Bundes beim Thema BIldungsreform. Er will die Rerform - dort wo es möglich ist - auf einen oö Weg bringen. So sollen bspw. die Sprengel für die NMS aufgehoben und technische Schwerpunkte in Schulen unterstützt werden.

https://www.edugroup.at/bildung/news/detail/forderungspaket-an-den-bund.html