BildungsTV in 60 Sekunden - Ausgabe 68

Kurz und prägnant: BildungsTV in 60 Sekunden zeigt ausgewählte, bildungsrelevante Themen aus Oberösterreich und der Welt.

Die Themen

In den Startlöchern Nach der Primarstufe folgt nun auch die neue Lehramtsausbildung in der Sekundarstufe ab Herbst im "Cluster Mitte". Für Studierende bedeutet das eine doppelte Studienzeit, 16 Fächer beliebig kombinierbar, zwei Spezialisierungen und eine insgesamt qualitativ hochwertigere Ausbildung.

https://www.edugroup.at/bildung/news/detail/lehramtsstudium-sekundarstufe-in-den-startloechern.html

fragen.forschen.wissenwollen Die KinderUni Oberösterreich startet in ihr 13. Jahr. 298 Lehrveranstaltungen an sechs Standorten warten auf alle zwischen fünf und 16 Jahren. Neben den bewährten Formaten gibt es dieses Jahr ein neues Kurs-Konzept für Young Designers von 14 bis 16 Jahren.

https://www.edugroup.at/praxis/news/detail/236953.html

Diskriminierungen vermeiden Am 15. April referierte Dr. Claus Melter von der Hochschule Esslingen bei der Ringvorlesung "Bildung in der Migrationsgesellschaft". Sein Vortrag über "Kolonial-, integrations- und rassismuskritische Migrationspädagogik" soll ein Schritt Richtung fairem und gerechtem Miteinander sein. Wir haben den Vortrag für Sie aufgezeichnet.

https://www.edugroup.at/bildungstv/detail/diskriminierungen-vermeiden.html

Ihre Meinung