BildungsTV Magazin - Ausgabe 5

Kurz und prägnant: BildungsTV in 60 Sekunden zeigt ausgewählte, bildungsrelevante Themen aus Oberösterreich und der Welt.

Flash ist Pflicht!

Die Themen:

Der Neue

Mag. Herbert Gimpl tritt ab erstem Oktober sein neues Amt als Rektor der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich an. Der frühere Landesschulratspräsident von Salzburg folgt somit Rektorin Ulrike Greiner, die künftig in Salzburg für die „School of Education“ tätig sein wird.  
http://www.edugroup.at/bildung/news/detail/neuer-rektor-fuer-die-ph-oberoesterreich.html

Bindung und Inklusion

Was Bindung und Inklusion bewirken können. Diesem Thema hat sich eine Expertengruppe im Ars Electronica Center in Linz gewidmet. Mit dabei war Bindungsforscher Henri Julius von der Uni Rostock. Der Psychologe und Sonderpädagoge sieht die Beziehungsqualität als Voraussetzung für gelingende Inklusion.
http://www.edugroup.at/bildung/news/detail/was-bindung-und-inklusion-bewirken-koennen.html

Bewegung macht Spaß

Dass Bewegung gesund ist und dass man mit einfachen Hilfsmittelen tolle Bewegungsspiele machen kann, zeigen unsere Bewegungstipps, die wir in Zusammenarbeit mit dem ASKÖ ausgearbeitet haben. Die bewegten Bilder mit Tipps und Tricks gibt es in Kürze – nur bei uns auf BildungsTV.