Franz 1.0: Der flinke Zahnbürstenroboter

Kindern die faszinierende Welt der Robotik spielerisch vermitteln, das gelingt garantiert mit diesen kleinen lustigen Zahnbürstenrobotern, die wir auf der Maker Faire Vienna 2017 entdeckt haben.

Der Zahnbürstenroboter nennt sich Franz 1.0 und kann von Kindern ohne besondere Vorkenntnisse oder spezielles Werkzeug sehr einfach selbst zusammengebaut werden. Aufgrund der Einfachheit und dem kindgerechten Design kann Franz bereits im Alter ab 5 Jahren gebaut werden!

Man nehme...

...einen Zahnbürstenkopf, ein 3D-Print-Gehäuse, einen Vibrationsmotor und eine Knopfbatterie, stecke die Bauteile ohne Kleben und Löten ineinander und verziere das "Tier" dann noch mit Deko-Elementen wie zum Beispiel bunten Pfeifenputzern, Klebeaugen, Federn, Perlen oder Plüschkugeln.

Dann kann es auch schon los gehen. Sobald die Batterie im Gehäuse steckt, fängt der Motor zu vibrieren an und bewegt sich so vorwärts. Auf dem Zahnbürsten-Roboter Stand der Maker Faire in Wien tummelten sich Kinder jeden Alters, jede/r wollte so einen Roboter bauen. Uns hat das Zahnbürstenroboter-Fieber zugegebenermaßen ebenso gepackt und so wanderte auch ein Bastelset von Franz mit ins Büro ;)
Auf vorbereiteten Holzplatten, die als Rennstrecken ausgelegt waren, flitzte Franz umher. Die Kinder ließen ihre Phantasie spielen und mit den vorbereiteten Deko-Elementen sah Franz bei jedem Kind anders aus. Es war toll zu beobachten, mit wie viel Begeisterung und Spaß die kleinen Roboter zum Leben erweckt wurden.

"Zutaten" für Franz
Blick auf den Wunderwuzzi-Stand
Franz "unterwegs"

Franz zählt übrigens zur Familie der sogenannten Vibrobots und ist eine Weiterentwicklung der Bristlebots, welche erstmals 2007 von der DIY Community Evil Mad Scientists Laboratories aus den USA dokumentiert wurden.

Sie möchten Franz nachbauen?

Das Franz Bastelset ist online erhältlich. Es besteht aus 2 Zahnbürstenrobotern in verschiedenen Farben inklusive Batterien plus einer fertigen Rennstrecke aus Karton und einer Bauanleitung.
Sie können Franz aber auch komplett ohne Bastelset nachbauen, dazu gibt es eine Bauanleitung.

Wer steckt hinter Franz 1.0?

WunderWuzzi Roboter ist ein Wiener Kleinunternehmen. Der Gründer Erkin Bayirli baut für sein Leben gern Roboter und möchte die Begeisterung für Robotik und Elektronik weitergeben und sie spielerisch greifbar machen. Dafür bietet Wunderwuzzi Roboter Bastel-Sets für verschiedene Altersstufen und Roboter-Selbstbau-Kurse an.

Bildquelle dieser kreativen Interpretierungen von Franz: WunderWuzzi.cc