Gleichberechtigung an Schulen?

In Kooperation mit dem ORF und dem Kurier setzt das Bundesministerium für Frauen und Bildung die Veranstaltungsreihe „Standpunkt“ um. Diskutiert wurde am Podium und mit mehr als 100 Schülerinnen und Schülern im OÖ Kulturquartier zum Thema Gleichberechtigung und Selbstdarstellung in der Schule.

Die Jugendlichen aus verschiedensten OÖ Schulen sehen sich im großen und ganzen gleichberechtigt behandelt, jedoch gibt es immer noch Lehrkräfte, die mit Vorurteilen in den Unterricht gehen. Auch gesellschaftliche Dinge wurden angesprochen: Mädels, die ab 12 Jahren nicht mehr mit den Burschen Fußball spielen dürfen, der geringe Frauenanteil in Metalbands, zu wenige Burschen in Sozialberufen und die Einkommensschere im Beruf.

Mit den Schülerinnen und Schülern diskutierten unter der Moderation von ORF Ö1-Redakteur Alois Schörghuber

  • Emanuel Danesch (Trainer bei www.saferinternet.at),
  • Christine Haiden (Chefredakteurin von "Welt der Frau"),
  • Veronika Moser aka Frau Tomani (Radio FRO 105,0) und
  • Julia Schuster (Institut für Geschlechterforschung an der Linzer JKU).

Die Diskussion wird am 23.6., 24.6 und 27.6. jeweils von 19:30 - 20:00 Uhr auf http://oe1.orf.at/campus gestreamt. Die gesamte Diskussion gibts ab 27.6.2016 im Schülerradio zum Nachhören.

Ihre Meinung