Happy-Klick Workshops für Eltern

Wie lange darf mein Zweijähriger YouTube-Videos schauen? Was soll ich meiner Achtjährigen im Internet erlauben? Fragen, die sich Eltern immer wieder stellen. Die OÖ Kinderwelt unterstützt Eltern nun mit Happy Klick-Workshops. Neben einer Bewusstseinsbildung werden auch Empfehlungen abgegeben.

Laut einer aktuellen IMAS-Studie schätzen 39 Prozent der befragten Familien das Internet als Risiko für ihre Kinder ein. Nur jeder Sechste sieht im Internet eine Chance für sein Kind. 

Workshops für Eltern

Die OÖ Kinderwelt bietet Eltern und Familien jetzt Workshops an, in denen sie Unterstützung beim Umgang mit neuen Medien erhalten. Im Rahmen von 90-minütigen Workshops werden wertvolle Praxistipps gegeben, wie sie Kinder optimal im Alter von zwei bis 12 Jahren unterstützen können. 
Der erste Workshop findet am 12. Jänner 2019 im Jugendzentrum Leonardo, Marienstraße 12, 4020 Linz, statt.
Alle Infos zu den Workshops finden Sie unter www.happyklick.at. 

"Im Internet lauern Gefahren, denen wir uns stellen müssen. Es gibt aber auch Chancen, die für Kinder etwas Gutes bringen können. Nehmen wir unsere Kleinsten an der Hand auf der Reise durchs Internet. Wenn wir als Eltern Vorbilder sind in der Nutzung und mit den Kindern gegen die lauernden Gefahren vorbeugen, kann ein gesunder Umgang in den Familien gelingen", so Helena Kirchmayr, Landesobfrau der OÖ Kinderwelt.

"Kinder beschäftigen sich schon in jungem Alter mit Medien – egal ob analog oder digital. Für beide Bereiche müssen wir auch Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern das nötige Wissen vermitteln, um den Kindern den richtigen Umgang zu ermöglichen. Deshalb ist es auch wichtig, die Anliegen der Eltern zu kennen, um mit den richtigen Angeboten gezielt gegensteuern zu können", so Bildungslandesrätin Christine Haberlander.