Menschenhandel - die Sklaverei des 21. Jahrhunderts

© Thinkstock/iStock

Die Initiative "Aktiv gegen Menschenhandel - aktiv für Menschenwürde in OÖ" wurde im Jahr 2014 von Sr. Maria Schlackl von der Ordensgemeinschaft der Salvatorianerinnen gegründet und möchte mit regelmäßigen Veranstaltungen für das Thema Menschenhandel sensibilisieren.

Am 17. Oktober lud Sr. Maria Schlackl zur 3. Informationsveranstaltung der Initiative ins Kulturzentrum Ursulinenhof. Die Besucher konnten sich bei unterschiedlichen Initiativen über deren Arbeit informieren und erfahren, wie sie selbst helfen können.

Eine der Initiativen vor Ort war SOS-Menschenrechte, die im Zuge des Bildungsprojektes "stand up!" Workshops für Schulklassen, ab der Volksschule, anbieten, um Kinder und Jugendliche früh über das Thema zu informieren. Außerdem hat Sr. Adina Balan, vom Verein Solwodi Rumänien, an diesem Abend über die Situation der Zwangsprostitution, die häufigste Form des Menschenhandels, in ihrem Heimatland berichtet.

Mehr zur Initiative "Aktiv gegen Menschenhandel - aktiv für Menschenwürde in OÖ" finden Sie HIER.

Ihre Meinung