Neuer Rektor für die PH Oberösterreich

© Josef Philipp, PH OÖ
© Josef Philipp, PH OÖ

Mag. Herbert Gimpl tritt ab 1. Oktober sein neues Amt als Rektor der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich an. Der frühere LSR Präsident von Salzburg folgt Rektorin Ulrike Greiner, die nach Salzburg in die "School of Education" wechselt.

Herbert Gimpl studierte die Lehrämter für Hauptschulen und Sonderschulen an der Pädagogischen Akademie Salzburg und absolvierte das Diplomstudium Sportwissenschaften/Pädagogik/Psychologie an der Universität Salzburg. Er war als Lehrender der Pädagogischen Akademie Salzburg bereits in der LehrerInnenausbildung aktiv, bevor er von 2004 - 2013 als amtsführender Präsident des Landesschulrates für Salzburg tätig wurde. Anschließend war er Vizepräsident des Salzburger Landesschulrates und zuletzt Geschäftsführer der Pädagogischen Hochschule Tirol. Herbert Gimpl ist verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes.

Herbert Gimpl wurde Mitte September von Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek für dieses Amt bestellt.

Neu im Amt: Rektor Herbert Gimpl


"Die größte Herausforderung wird unser großes Projekt PädagogInnenbildung NEU", sagt der neue Rektor der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich Mag. Herbert Gimpl. Unsere BildungsTV Redakteurin Doris Wimmer hat ihn zum Gespräch in der Bibliothek der PH OÖ am Tag vor seinem offiziellen Antritt als Rektor getroffen.

Ihre Meinung