Schulautonomie - großes Thema bei den Generalversammlungen

Bei den diesjährigen Generalversammlungen der Lehrervereine am 30. November wurden wieder zahlreiche aktuelle bildungspolitische Schwerpunkte thematisiert. Wir haben beim CLV, beim SLÖ und den Grünen PädagogInnen vorbeigeschaut.

Neben Integration und Digitalisierung stand vor allem ein Thema im Mittelpunkt: das neu beschlossene Autonomiepaket. Vertreter vom Christlichen Lehrerverein (CLV), dem Sozialdemokratischen Lehrerverein (SLÖ) und den Grünen Pädagogen sehen in diesem Beschluss große Chancen für die Schulen, die Details sind allerdings noch abzuwarten.

In 24 Tagen ist Weihnachten – Zeit für Wünsche. Wir haben bei den Versammlungen des CLV, des SLÖ und der Grünen Pädagogen nachgefragt, was sich die Lehrer denn von der Bildungspolitik wünschen würden. Was auf dem Wunschzettel der Pädagogen steht, erfahren Sie im Beitrag.

Als Hauptreferent bei der CLV-Generalversammlung war die Schisprunglegende Toni Innauer geladen.

Ihre Meinung


Ingrid
11.12.2016 / 16:39
Noch zu meinem Artikel: Mir ist natürlich klar, dass unser Präsident Enzenhofer, quasi als Veranstalter, seine Funktion als Oberhaupt des CLV ausüben muss und soll, aber Zugpferd war Toni Innauer und der wurde mehr als stiefmütterlich behandelt. Das ärgert mich nach wie vor! Mille Ingrid

Kommentar als bedenklich melden

*
*
*
Ingrid
11.12.2016 / 15:07
Leider habe ich mich während der CLV-Versammlung sehr geärgert. Warum muss ich mir Politiker anhören, auch wenn es der Vizekanzler höchstpersönlich ist? Seine Rede war mehr als entbehrlich. Dafür die Redezeit von Toni Innauer, der über ein Thema sprach, das uns Lehrer unter den Nägeln brennt, so zu verkürzen, dass man es als Scherz bezeichnen konnte, war meiner Meinung nach gelinde gesagt eine Sauerei. Wer glaubt wirklich, dass jemand wegen eines Hr. Enzenhofers, Hr. Stelzers und wegen eines Hr. Mitterlehners zur Versammlung kommt? Ich kenne niemanden. Dass unser Gewerkschaftsboss zu Wort kommt, ist okay und passt auch. Wenn die Versammlung zu einer parteipolitischen Veranstalung verkommt, werde ich in Zukunft sicherlich die Versammlung einer anderen Fraktion besuchen. Ohne freundliche Grüße! Mille Ingrid

Kommentar als bedenklich melden

*
*
*