Studientag "Neue Autorität und Achtsamkeit"

Volles Haus beim Vortrag von Helle Jensen

Beim Studientag des Beratungszentrums für LehrerInnen und Schulen ging es am 24.11.2018 um das Thema "Neue Autorität und Achtsamkeit". Der große Saal im Bildungshaus Schloss Puchberg war bis auf den letzten Platz gefüllt. Keynote-Speakerin war die Familientherapeutin und Psychologin Helle Jensen.

Helle Jensen referierte auf Einladung des Beratungszentrums für LehrerInnen und Schulen zum Thema "Neue Autorität und Achtsamkeit". Ziel des Konzepts ist es, einen empathischen und achtsamen Kontakt mit den Kindern zu etablieren.

"Entwicklung und Lernen geht nur über Beziehung und diese kann man nur als Lehrperson durch Achtsamkeit, Empathie und persönlicher Autorität herstellen", so Helle Jensen.

Wie können Pädagoginnen und Pädagogen Empathie, Achtsamkeit, Mitgefühl und Präsenz lehren und gleichzeitig ihre eigene Beziehungskompetenz entwickeln, sodass eine gute Umgebung zum Lernen entsteht? Das ist die zentrale Fragestellung des Vortrags der Psychologin und Familientherapeutin Helle Jensen.

Bedeutsam ist vor allem die Authentizität der Lehrpersonen und die Beziehungsqualität, die sie mit ihren Schülerinnen und Schülern haben. Denn nur über gelingende Beziehungen kann Lernen gelingen.




Ihre Meinung